Pressemitteilung vom 21.02.2019

Nordderby wirft seine Schatten voraus

VfL zu Gast in Buxtehude

Am Samstag ist wieder Derbytime. Im Sportzentrum Nord in Buxtehude treffen dann zwei Teams aufeinander, die beide noch ungeschlagen sind in der Bundesliga im Jahre 2019. Während der VfL zuletzt 7:1 Punkte holen konnte, sieht die Erfolgsbilanz der Gastgeberinnen sogar noch ein wenig besser aus. Aus den letzten sieben Partien holte man ganze 13:1 Punkte und kletterte mittlerweile bis auf den vierten Tabellenplatz, nachdem man zunächst mit 6:8 Punkten in die Saison gestartet war.

„Das wird ein hartes Stück Arbeit am Samstag. Buxte ist derzeit super in Form und stärker als im Hinspiel. Vor allem in der Abwehr sind sie sehr stark und haben durch ihre Abwehrarbeit schon einige Spiele gewonnen. Wir werden uns auf die harte Spielweise in der Abwehr einstellen müssen und versuchen zu einfachen Toren zu kommen“, sieht Bötel sein Team trotzdem nicht chancenlos erstmals seit drei Jahren wieder im Sportzentrum Nord zu punkten.
„Dafür werden wir aber noch besser als gegen Halle spielen müssen. Da war doch einiges was mir nicht gefallen hat, da wir teilweise zu unkonzentriert gespielt haben“.

Natürlich wollen die Gastgeberinnen die 29:31 Niederlage aus dem Hinspiel gerne wieder wettmachen, aber BSV-Trainer Dirk Leun erwartet wie sein Gegenüber auf der VfL-Bank auch diesmal wieder ein hartes Stück Arbeit. „Ich bin froh, dass wir die letzten drei Spiele ohne Punktverlust überstanden haben und unser Ziel, von unten Weg zu kommen, geschafft haben. Die sportlichen Herausforderungen werden jetzt deutlich größer. Dass Oldenburg zuletzt immer mindestens 28 Tore gemacht hat, sagt alles über deren Qualitäten“, so der BSV-Trainer der verletzungsbedingt auf seine beste Torschützin Annika Lott verzichten muss. Bereits im Hinspiel fehlte den Gastgeberinnen mit Friederike Gubernatis eine Schlüsselspielerin, die allerdings diesmal wieder dabei sein wird.

VfL-Trainer Niels Bötel wird voraussichtlich mit dem gleichen Kader wie am vergangenen Sonntag auflaufen können. Einzig Rückkehrerin Malene Staal wird nicht dabei sein, da dies so von beiden Vereinen beim Wechsel vereinbart wurde.

Bernd Teuber – Presse VfL Oldenburg – 21.02.19