Eine Niederlage haben die Bundesliga-Handballerinnen des VfL Oldenburg zum Heimauftakt der neuen Saison kassiert. Gegen die HSG Bensheim/Auerbach unterlag die Mannschaft von Trainer Niels Bötel mit 26:32 (14:13). Beste Werferin der Huntestädterinnen war Merle Carstensen mit acht Toren.

Beide Teams hatten sich insbesondere im ersten Abschnitt einen packenden Schlagabtausch geliefert. Der Auftakt war dabei geprägt von Defensivaktionen. Julia Renner parierte gleich den ersten Siebenmeter, war an den zwei weiteren noch dran. In der Vorwärtsbewegung taten sich die VfL-Frauen dagegen zunächst noch etwas schwer, Bensheim erkämpfte sich einen zwischenzeitlichen Vorsprung von zwei Toren. Davon ließen sich die Oldenburgerinnen aber nicht beeindrucken. Angefeuert von den 350 Zuschauern in der kleinen EWE-Arena brachte Merle Carstensen den VfL in Front (11:10/26. Minute), der den Vorsprung bis zum Seitenwechsel verteidigte. „Wir haben in der ersten Halbzeit super gefightet“, lobte Coach Niels Bötel sein Team für den couragierten Auftritt in den ersten 30 Minuten.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit drehte sich die Partie aber. Bensheim startete mit zwei Toren, ging in Führung – und gab diese bis zum Schlusspfiff nicht mehr her. Zu oft trafen die Oldenburgerinnen die falsche Entscheidung. So auch beim Stand von 18:20, als man – nach eigener Auszeit – den Ball direkt verlor. Die Flames schnappten sich den Ball und bauten ihren Vorsprung weiter aus. „Am Ende geht die Niederlage auch in der Höhe in Ordnung“, konstatierte Niels Bötel nach Spielschluss. „Wir haben es nicht geschafft, den Druck über das gesamte Spiel hochzuhalten und konnten die Chancen heranzukommen, nicht nutzen.“

Der VfL Oldenburg wartet somit weiter auf die ersten Zähler in der neuen Spielzeit. „Wir haben gegen zwei Gegner verloren, die in dieser Saison vor uns stehen wollen. Jetzt gilt es, weiterzuarbeiten.“ Für die nächste Begegnung reist Oldenburg am Sonntag, 26. September, zu Bayer Leverkusen.

VfL Oldenburg – HSG Bensheim/Auerbach 26:32 (14:13)

Renner, Reese – Teiken, Jongenelen, Hoitzing (1), Pichlmeier (6), Buhl, Martens (2), Carstensen (8/4), Schirmer (5), Knippert (1), Golla (3)