Soziales Engagement

“Wir als VfL Oldenburg arbeiten Woche für Woche hart daran, mit großartigen und erfolgreichen handballerischen Leistungen zu begeistern und somit unserer sportlichen Verantwortung nachzukommen. Allerdings haben wir als Verein nicht nur die sportliche, sondern auch eine sozial-gesellschaftliche Verantwortung, der wir uns in Zukunft noch stärker annehmen werden!”

KAMPAGNE

Logo Power durch Vielfalt KopieRegenbogen oben unten

Mit der Kampagne wollen wir unsere Reichweite nutzen und mit Hilfe von unseren Partner*innen und Fans Aufmerksamkeit für gesellschaftliche Problematiken schaffen und wichtige Veränderungen anstoßen. Wir stehen für Gleichstellung, Empowerment und Vielfalt! Wir wollen uns aber nicht nur öffentlich zu einer Sache zu bekennen und mit verschiedenen Hashtags und Symboliken Aufmerksamkeit schaffen. Wir möchten etwas bewegen, etwas verändern und deutlich für die Werte einstehen, die wir vertreten. Strukturen sollen überdacht und verändert werden, gleiche Voraussetzungen geschaffen.

Im Rahmen der Kampagne werden wir uns nach und nach den sozial-gesellschaftlichen Themen widmen und entsprechend Projekte ins Leben rufen, oder bestehende begleiten und unterstützen. Im Vorfeld haben wir uns gemeinsam mit Partner*innen, Fans und Spierinnen über Themen ausgetauscht und diskutiert, um die wichtige Meinung unseres Umfeldes mit einzubeziehen. Aus den Vorbereitungen und den unterschiedlichen Gesprächen heraus, haben wir uns entschlossen, zu Beginn der Kampagne auf zwei wichtige Themen Aufmerksam zu machen.

Zum einen starten wir mit dem Thema Equal Play, zu welchem wir als weiblicher Profisportverein einen besonderen Bezug haben. Anders als Bei Equal Pay geht es hierbei nicht um die Forderung von gleicher Bezahlung unterschiedlicher Geschlechter, sondern vielmehr bezieht sich die Begrifflichkeit auf die gleichen Möglichkeiten zur Ausübung derselben Tätigkeit. In Bezug auf den Leistungssport bedeutet dies, dass Gehaltsstrukturen geschaffen werden, sodass Bundesligaspielerinnen sich voll auf die Ausübung des Sports konzentrieren können und keine Vollzeit-Jobs zusätzlich ausführen müssen. Aber auch Geschlechtergleichheit in Bezug auf Trainingsmöglichkeiten, medizinische Versorgung und Medienpräsenz. Allgemein heißt dies aber auch, die erweiterte Förderung des Jugendbereichs auf sportlicher und persönlicher Ebene und die gleiche Behandlung für Menschen unterschiedlicher ethnischer, sozialer und kultureller Herkunft im Sport!

robbys drachenkids

Wir haben beschlossen, uns dem Projekt der Glücksliga anzuschließen und ein eigenes Team, „Robbys Drachenkids“, ins Leben zu rufen. Hiermit möchten wir uns einer zweiten Thematik widmen, der Inklusion.

Die Glücksliga ist eine nach dem Vorbild der dänischen Lykkeliga ins Leben gerufene Liga, die es Menschen mit Entwicklungsverzögerung ermöglicht, den Handballsport auszuüben. Dabei geht es primär nicht darum, eine handballerische Ausbildung zu durchlaufen, sondern über den Sport eine „positive Gemeinschaften aufzubauen, in denen sich jedes Kind wie ein Held fühlen kann. Durch unsere LykkeLiga- und Glücksliga-Programme fördern wir den Teamgeist auf allen Positionen. Unser Ziel ist es, eine lustige, kreative und liebevolle Gemeinschaft zu schaffen, in der Familien von Kindern mit Entwicklungsstörungen zusammenkommen und sich gegenseitig unterstützen können. Wir verstehen, dass jedes Kind etwas Besonderes ist und wir sind stolz darauf, eine konkrete Definition zu teilen.“

Partner

Hauptsponsoren DER KAMPAGNE

Sponsorenlogo
Sponsorenlogo
Sponsorenlogo
Sponsorenlogo
Sponsorenlogo
Sponsorenlogo
Sponsorenlogo
Sponsorenlogo
Sponsorenlogo

Premium-partner DER kAMPAGNE

Sponsorenlogo
Sponsorenlogo
Sponsorenlogo
Sponsorenlogo
Sponsorenlogo
Sponsorenlogo
Sponsorenlogo
Sponsorenlogo

unterstützer DER kAMPAGNE

AJM Personal GmbH
Alte Burg OHG
architektur.büro oltmanns
Auf Draht Elektrotechnik GmbH
Autohaus Horstmann GmbH & Co. KG
Bäderbetriebsgesellschaft Oldenburg mbH
Blinkfüer Grundstücksgesellschaft mbH Büro Design Kruel – Beratungs und Planungs GmbH
CASAMODA GmbH & Co. KG
CEWE Stiftung & Co. KGaA
Datenschutz Nord / First Privacy GmbH
DWG Deutsche Wärme GmbH
EWE AG
Fenster & Türen Welt GmbH & Co. KG

FitnessTreff Ziegelhof GmbH & Co.KG Gemeinnützige Werkstätten Oldenburg e.V.
Imke Folkerts Fotografie
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (Marketing)
Junge Haie GmbH
Kuhnt GmbH
NWP Planungsgesellschaft mbH
Öffentliche Versicherungen Oldenburg
Rehabilitationszentrum Oldenburg GmbH
Rosenbohm Werbemittel
sikwel GmbH
Sport Duwe
Stefen GmbH & Co. KG
SwattLabel Immobilienberatung
TAM AG

August Brötie Handel KG
TENO GmbH & Co.KG
TOTO-LOTTO Niedersachsen GmbH
Treuhand Weser Ems GmbH
TUI Reisecenter Fred Paucke
Verkehr und Wasser GmbH
Versicherungsagentur Marinesse e. K.
VIDAMA GmbH
Voss Schnitger, Steenken, Bünger & Partner
Wandscher & Partner Rechtsanwälte in PartGmbB und Notare
Wenig Werbung
Werbeagentur Kehrer GmbH
Weser-Ems Hallen Oldenburg GmbH
Wiards Reisen
Zahnteam Oldenburg