Auf gleich drei Heimspiele der Handball Bundesliga Frauen des VfL Oldenburg dürfen sich die Fans im Monat Oktober freuen. Und das unter fast alten Bedingungen. Die VfL Oldenburg GmbH hat sich ebenfalls für eine Umsetzung der 2G-Regel in ihrer Heimspielstätte, der kleinen EWE-Arena, entschieden. Somit soll nicht nur mehr Sicherheit garantiert werden, sondern auch eine schrittweise Rückkehr zum gewohnten Fanerlebnis ohne Maske und einer vollen Kapazitätsauslastung.

Den Anfang macht das Spiel gegen die TuSsies Metzingen am Mittwoch, den 13.10.2021 um 19:30 Uhr. Darauf folgt für den VfL ein Doppelspieltag in der Kalenderwoche 43. Dort wird am Mittwochabend das heißersehnte Nachholspiel gegen den Buxtehuder SV ausgetragen. Den Abschluss macht am Sonntagnachmittag die Partie gegen die SG BBM Bietigheim.

Für alle Oktoberspiele ist der Kartenverkauf nun freigeschaltet!

Im Folgenden das neue Hygienekonzept:

Wer darf in die Arena?

• Geimpfte Personen: Alle Personen, die über einen vollständigen Impfschutz verfügen. Dies bedeutet, dass die abschließende Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt. Der Nachweis (über App oder Impfausweis) muss in Verbindung mit einem gültigen Ausweisdokument vorgezeigt werden.
  • Genesene Personen: Alle Personen, die über ein positives PCR-Testergebnis verfügen, welches mindestens 28 Tage, aber nicht länger als 180 Tage zurückliegt. Der Nachweis (über App oder Papierform) muss in Verbindung mit einem gültigen Ausweisdokument vorgezeigt werden.
  • Schulpflichtige Kinder und Jugendliche: Durch die regelmäßige Testung in den schulischen Einrichtungen entfällt für Kinder und Jugendliche die Nachweispflicht.
  • Personen mit ärztlichem Attest & negativem Schnelltest: Personen, die sich aufgrund von medizinischen Gründen nicht impfen lassen können/dürfen. Der Nachweis über ein ärztliches Attest muss in Verbindung mit einem tagesaktuellen negativen PoC-Antigen-Test und einem gültigen Ausweisdokument vorgezeigt werden.

Wie läuft die Kontaktnachverfolgung?

• Alle Karten sind personalisiert, sodass vor Ort keine erneute Registrierung (beispielsweise über die Luca-App) notwendig ist.

Gilt noch die Maskenpflicht?

• Die Maskenpflicht bleibt weiterhin bei der gesamten Einlasskontrolle bestehen.
  • Nachdem alle Nachweise und Tickets kontrolliert wurden, kann die Maske im gesamten Innenraum der Kleinen EWE-Arena abgenommen werden.

Welche weiteren Hygieneregeln gibt es?

• Der Mindestabstand ist aufgehoben, jedoch möchten wir darauf hinweisen, größere Gruppenbildungen zu vermeiden.
  • Beim Einlass in die Arena sind die Hände mit dem vorgesehenen Desinfektionsmittel zu reinigen.