Die Bundesliga-Handballerinnen des VfL Oldenburg wollen mit einem Sieg in die anstehende WM-Pause gehen. Nach dem Pokalerfolg am vergangenen Wochenende gastiert das Team von Trainer Niels Bötel im Liga-Nordduell am Samstag, 19 Uhr, bei den HL Buchholz 08-Rosengarten.

„Ich glaube beide Teams haben es gemeinsam, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollen“, blickt VfL-Coach Bötel auf die Partie zum Abschluss des ersten Saisondrittels.

Während die Gastgeberinnen bisher noch ohne Punkte am Tabellenende stehen und somit langsam auf die ersten Zähler angewiesen ist, will Oldenburg den Abstand auf Rosengarten und den direkten Abstiegsplatz auf sechs Punkte erhöhen. „Die zwei Punkte sind unheimlich wichtig“, betont Bötel deshalb.

Doch dass es gegen die Mannschaft aus dem Kreis Harburg alles andere als einfach werden dürfte, bekamen die Oldenburgerinnen in der vergangenen Saison zu spüren. Während der VfL im verkürzten Pokalwettbewerb mit einer deftigen 22:30-Pleite in Runde eins gegen die Handball-Luchse ausschied, marschierten diese bis ins Final Four. Im März gab es in der Liga dazu einen hart erkämpften 25:24-Erfolg der Bötel-Sieben in der kleinen EWE-Arena. „Ich glaube Rosengarten hat in der letzten Saison gezeigt, dass mit einem guten Spiel in der Liga alles möglich ist“, spricht Bötel den Pokal-Coup des niedersächsischen Kontrahenten an, der in der Relegation gegen die Füchse Berlin nur dank der Auswärtstorregel den Ligaverbleib sichern konnte. „Wenn wir bei 100 Prozent sind und bis zum Ende fighten, dann können wir fast jeden Gegner in der Liga durch unsere Leistung schlagen“, sagt Bötel: „Gegen Leverkusen oder Bensheim haben wir aber auch gesehen, dass wir große Probleme bekommen, wenn uns das nicht gelingt.“

Umso wichtiger wird es sein, von Beginn an in die Zweikämpfe zu gehen – auch wenn Rosengarten in dieser Spielzeit noch auf den ersten Ligaerfolg wartet. „Sie haben eine Mannschaft zusammen, die sehr viel Erfahrung mitbringt“, erzählt VfL-Coach Bötel. Neben den Rückraumspielerinnen Kim Berndt, Marleen Kadenbach und Sarah Lamp spricht der Trainer auch Kreisläuferin Evelyn Schulz an, bei denen im Zusammenspiel „das Timing super stimmt“. Auch deshalb erwartet er ein Spiel auf Augenhöhe. „Wir wollen das Spiel auf jeden Fall gewinnen, keine Frage“, sagt Bötel: „Wir müssen aber wieder bereit sein, bis zum Ende zu fighten. Die Mannschaft die griffiger ist und den Sieg unbedingt will, wird sich die zwei Punkte holen.“