Die kommenden Bundesliga-Heimspiele im Dezember und Januar werden die Handball Bundesliga Frauen des VfL Oldenburg wieder vor einer begrenzten Zuschauerzahl austragen müssen.

Aufgrund der aktuellen Situation werden nur Dauerkarten-Inhaberinnen und -Inhaber an den Spielen teilnehmen dürfen. Diese Plätze sind bereits in einem Schachbrettmuster angeordnet, sodass die geltenden Mindestabstände eingehalten werden. Im gesamten Innenraum gilt die FFP2-Maskenpflicht, welche auch am Sitzplatz weiterhin getragen werden muss.

Ebenfalls wird die Einlasskontrolle verschärft, sodass ein Zugang nur noch als geimpfte oder genesene Person mit einem tagesaktuellen negativen Testergebnis (2G+) möglich ist. Eine Booster-Impfung ersetzt die Testpflicht.

Im Folgenden das neue Hygienekonzept:

Wer darf in die Arena?

• Geimpfte & getestete Personen: Alle Personen, die über einen vollständigen Impfschutz verfügen. Dies bedeutet, dass die abschließende Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt. Der Nachweis (über App oder Impfausweis) muss in Verbindung mit einem gültigen Ausweisdokument vorgezeigt werden. Zudem bedarf es einen tageaktuellen negativen PoC-Antigen-Test.
  • Geboosterte Personen: Alle Personen, die bereits über eine Booster-Impfung verfügen, können ohne einen zusätzlichen negativen PoC-Antigen-Test die Arena betreten. Der Impfnachweis ist mit einem gültigen Ausweisdokument vorzulegen.
  • Genesene & getestete Personen: Alle Personen, die über ein positives PCR-Testergebnis verfügen, welches mindestens 28 Tage, aber nicht länger als 180 Tage zurückliegt. Der Nachweis (über App oder Papierform) muss in Verbindung mit einem gültigen Ausweisdokument vorgezeigt werden. Zudem bedarf es einen tagesaktuellen negativen PoC-Antigen-Test.
  • Getestete Kinder und Jugendliche: Kinder und Jugendliche im Alter von 6-18 Jahren benötigen einen tagesaktuellen negativen PoC-Antigen-Test. Dieser muss in Verbindung mit einem gültigen Ausweisdokument vorgelegt werden.
  • Personen mit ärztlichem Attest & negativem Schnelltest: Personen, die sich aufgrund von medizinischen Gründen nicht impfen lassen können/dürfen. Der Nachweis über ein ärztliches Attest muss in Verbindung mit einem tagesaktuellen negativen PoC-Antigen-Test und einem gültigen Ausweisdokument vorgezeigt werden.

Wie läuft die Kontaktnachverfolgung?

• Alle Karten sind personalisiert, sodass vor Ort keine erneute Registrierung (beispielsweise über die Luca-App) notwendig ist.

Gilt noch die Maskenpflicht?

• Die FFP2-Maskenpflicht gilt im gesamten Innenraum der Arena und draußen während der Einlasskontrolle.
  • Während des Spiels muss die Maske auch auf dem Sitzplatz getragen werden.

Welche weiteren Hygieneregeln gibt es?

• Beim Einlass in die Arena sind die Hände mit dem vorgesehenen Desinfektionsmittel zu reinigen.
  • Bitte beachten Sie den Mindestabstand, Gruppenbildungen sind zu vermeiden.