Die Bundesliga-Handballerinnen des VfL Oldenburg sind mit einem Unentschieden ins Jahr 2022 gestartet. In eigener Halle trennte sich das Team von Trainer Niels Bötel in einer spannenden Begegnung vom SV Union Halle-Neustadt mit 26:26 (14:13). Beste Torschützin war Kathrin Pichlmeier mit neun Treffern. Überschattet wurde die Partie von Verletzungen auf beiden Seiten.

Mit dem Oldenburger Punktgewinn war zu Beginn nicht unbedingt zu rechnen. Die Bötel-Sieben erwischte einen ganz schwachen Start, agierte in der Vorwärtsbewegung fahrig und fehlerbehaftet.

„Wir haben zu viele Bälle leichtfertig hergegeben“, ärgerte sich der Trainer. Halle nutzte dagegen die schnellen Ballverluste der Huntestädterinnen und baute die Führung aus. Erschwerend hinzu kam der Ausfall von Marie Steffen, die nach einem Zweikampf am Kreis verletzt ausgewechselt und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Nach dem 4:9 (16. Minute) nahm Coach Bötel Auszeit, brachte für den Angriff eine zusätzliche Feldspielerin. Der Plan ging auf. Angeführt von Kathrin Pichlmeier und Merle Carstensen verkürzten die VfL-Frauen nicht nur, sondern drehten die Partie komplett: Mit sieben Tore in Folge war das Momentum nun auf Oldenburger Seite, zumal Helena Mikkelsen, beste Torschützin der Gäste in dieser Saison, kurz vor der Halbzeit mit der Roten Karte vom Feld gestellt wurde.

Doch nach dem Seitenwechsel fanden die Gäste wieder besser in die Partie, führten zwischenzeitlich 20:16. Eine schwere Verletzung von Simone Spur Petersen, die vom Feld getragen werden musste, brachte die Gäste ein wenig aus dem Konzept. Oldenburg spielte wieder stärker auf, kam Tor um Tor heran. Nach zwei Treffern von Maike Schirmer führten die Huntestädterinnen sogar 25:23. Die Wildcats kamen aber noch einmal zurück – auch weil es dem VfL in der Schlussphase nicht gelang, zwingend vor dem gegnerischen Tor aufzutauchen. 26:25 führte Halle-Neustadt, ehe es Kathrin Pichlmeier mit ihrem Wurf in den Winkel zu verdanken war, dass sich die Gastgeberinnen noch einen Punkt sicherten. „Ich glaube das Unentschieden geht in Ordnung“, fand Niels Bötel: „Wir haben gesehen, woran wir noch arbeiten müssen und können mit dem Punkt ganz gut leben.“

VfL Oldenburg – SV Union Halle-Neustadt 26:26 (14:13)

VfL: Renner, Reese – Teiken, Reinemann (1), Jongenelen, Hoitzing (2), Pichlmeier (9), Buhl (1), Martens (2), Steffen, Carstensen (4/3), Schirmer (4), Knippert, Golla (3/1)