Was für ein starker Schlussspurt: Die Bundesliga-Handballerinnen des VfL Oldenburg haben dank einer beeindruckenden Aufholjagd zwei Punkte aus Sachsen entführt. Beim BSV Sachsen Zwickau gewannen die VfL-Frauen am Samstagabend mit 28:27 (10:14) und – starteten im Anschluss eine kleine Siegerparty.

Wirklich zu rechnen war mit diesem Oldenburger Sieg über weite Strecken des Spiels nicht. Angepeitscht von den laustarken Fans in der Zwickauer Halle marschierten die Gastgeberinnen zu Beginn der Partie vorneweg. Ein 10:6 (23. Minute) bauten die Sächsinnen kurz vor der Halbzeit auf sechs Tore aus (13:7/28.). „Wir haben den Kampf in der ersten Halbzeit nicht angenommen“, ärgerte sich VfL-Coach Niels Bötel: „Zwickau hat es in der Abwehr gut gemacht, wir haben vorne zu viel verworfen.“ Immerhin: Bis zur Halbzeit verkürzten die Oldenburgerinnen noch um zwei Tore – zwei ganz wichtige, wie sich im weiteren Spielverlauf herausstellen sollte.

Nach Wiederanpfiff kamen die Oldenburgerinnen weiter heran, wenn zunächst auch nicht dichter als zwei Tore – bis zur 48. Minute. Da netzte Jane Martens zum 20:21 ein, der VfL war wieder in Schlagdistanz. „Wir wollten besser aus der Halbzeit herauskommen, haben es aber zunächst nicht geschafft, Zwickau noch mehr unter Druck zu setzen“, analysierte Bötel. Doch pünktlich zur Schlussphase präsentierte sich die VfL-Defensive stark, ließ kaum noch Tore der Gastgeberinnen zu. „Wir standen besser in der Abwehr und konnten in Überzahl treffen“, berichtete der VfL-Trainer. Kathrin Pichlmeier traf in der 56. Minute zum 26:25 – die erste Oldenburger Führung nach dem 1:0 zu Beginn. Dazu sorgte Julia Renner in den letzten Minuten mit gleich mehreren Paraden für wichtige Ballgewinne. Die Huntestädterinnen bauten den Vorsprung auf 28:26 aus, Treffer Nummer 27 für Zwickau kam zu spät: der vierte Oldenburger Saisonsieg war perfekt. Anteil an diesem Erfolg hatten auch die mitgereisten Gästefans. „Wie schon in Neckarsulm hat uns die Unterstützung extrem gut getan“, sagte Niels Bötel: „Auch das hat dafür gesorgt, dass wir noch einmal zurückgekommen sind und die zwei Punkte mitnehmen.“

BSV Sachsen Zwickau – VfL Oldenburg 27:28 (14:10)

VfL: Renner, Reese – Teiken, Reinemann, Hoitzing (4), Pichlmeier (6), Buhl, Martens (2), Steffen, Carstensen (7/5), Schirmer (3), Knipper (2), Golla (4)