Die Bundesliga-Handballerinnen des VfL Oldenburg mischen im Kampf um den DHB-Pokal der Frauen weiter mit: Mit einem 27:21 (16:10)-Erfolg im Viertelfinale gegen die HL Buchholz 08-Rosengarten qualifizierte sich das Team von Trainer Niels Bötel für das Olymp Final Four am 28./29. Mai in Stuttgart. Beste Werferin im VfL-Trikot war Maike Schirmer mit sieben Toren.

Vor den 413 Zuschauern in der heimischen EWE-Arena legten die Oldenburgerinnen von Beginn an einen beherzten Auftritt hin. In der Defensive unheimlich kompakt, im Angriff – spätestens nach der 4:3-Führung – variabel und zielsicher. So setzte sich die Bötel-Sieben bereits in den ersten Minuten ab und baute diesen Vorsprung bis zum Seitenwechsel auf sechs Tore aus. Den Gegner aus Rosengarten ließen die VfL-Frauen dabei überhaupt nicht ins Spiel kommen, erstickten die Bemühungen des Kontrahenten oftmals schon im Keim. „Da war unheimlich viel Gutes in der Abwehr dabei“, freute sich der Oldenburger Coach über den Auftritt seiner Mannschaft im ersten Abschnitt.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Handball-Luchse dann etwas stärker auf, versuchten, den Abstand zu verkürzen. „Wir haben zu Beginn der zweiten Halbzeit schon gemerkt: Wenn Rosengarten auf das Tempo drückt, dann haben wir doch ein paar Probleme in der Abwehr“, sagte der Trainer. Doch sein Team fing sich, ließ die Gäste nicht dichter als auf vier Tore herankommen. „Es war unheimlich wichtig, dass wir diese Phase mit den Zeitstrafen überstanden und den Abstand gehalten haben“, so Bötel. So gelang es dem Team, das gesteckte Ziel der Gegentreffer am Ende sogar zu unterbieten. Und auch in der Vorwärtsbewegung, wussten die Huntestädterinnen zu überzeugen. „Vorne haben wir in fast jedem Angriff eine gute Chance herausgespielt“, lobte er.

Nun wartet im Pokal-Halbfinale mit dem Buxtehuder SV der nächste Nord-Rivale. Doch so weit will Bötel noch nicht denken. „Wir haben sehr ordentlich gespielt, darauf lässt sich aufbauen“, sagte er: „Ich bin natürlich froh, dass wir es ins Halbfinale geschafft haben. Es war wichtig, dass wir gezeigt haben, dass wir wieder mithalten können. Jetzt liegt der Fokus aber auf dem Klassenerhalt.“ Am nächsten Sonntag steht das wichtige Heimspiel gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen an, nur drei Tage später empfängt der VfL dann die Sport-Union Neckarsulm.

VfL Oldenburg – HL Buchholz 08-Rosengarten 27:21 (16:10)

VfL: Renner, Reese – Teiken, Reinemann, Jongenelen (5/3), Hoitzing, Pichlmeier (3), Buhl, Martens (3), Steffen (1), Carstensen (2), Schirmer (7), Knippert, Golla (6)