Im Kampf um den Klassenerhalt in der Handball-Bundesliga der Frauen hat der VfL Oldenburg einen wichtigen Sieg eingefahren. Vor 973 Zuschauern in der kleinen EWE-Arena bezwang das Team von Trainer Niels Bötel Tabellenschlusslicht HL Buchholz 08-Rosengarten mit 30:22 (15:12) und verschaffte sich damit ein wenig Luft im Tabellenkeller. Top-Torschützin beim VfL war Kathrin Pichlmeier mit zehn Toren.

Es dauerte einen kleinen Augenblick, bis die beiden Teams in das richtungsweisende Spiel im Abstiegskampf fanden. Nach rund zweieinhalb Minuten gingen die Gäste aus Buchholz in Führung, der VfL legte mit seinem ersten Treffer aber direkt nach. Beim 3:2 durch Jane Martens führten die Huntestädterinnen das das erste Mal – und bauten den Vorsprung mit zwei schnellen Gegenstößen schnell auf 5:2 (8. Minute) aus. Im weiteren Verlauf verteidigte der VfL die Führung.

Insbesondere Kathrin Pichlmeier war von der Gäste-Verteidigung kaum zu stoppen, warf aus allen Lagen – und erzielte allein in den ersten 30 Minuten sieben Tore. Trotzdem gelang es Rosengarten, wieder auf 12:13 heranzukommen (24. Minute). Dabei profitierten die Luchse auch von einigen liegengelassenen Chancen der Oldenburgerinnen. In den drei Minuten bis zur Halbzeitpause hielten diese ihren Kasten aber sauber, erkämpften sich so wieder den Drei-Tore-Vorsprung.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs überstand der VfL dann auch eine kurze Drangphase der Gäste, in der die Handball-Luchse bis auf ein Tor verkürzten und sogar die Chance auf den Ausgleich hatten. Doch die Huntestädterinnen blieben konzentriert, erarbeiteten sich wieder eine Führung (19:13/37.) und baute diese bis zum Schlusspfiff kontinuierlich aus. Zwar ließ die Bötel-Sieben auch im weiteren Verlauf einige Chancen aus – doch der unglaubliche Kampfgeist in der Defensive, mit dem sich in nahezu jeden Ball geschmissen wurde, glich die Unkonzentriertheiten vor dem gegnerischen Tor aus. Anders als bei den knappen Niederlagen in den Wochen zuvor, ließen sich die VfL-Frauen ihre Führung nicht mehr nehmen – und durften nach der Schlusssirene mit den Fans – nach acht Wochen ohne Bundesliga-Sieg – endlich wieder über zwei Punkte jubeln.

In der Tabelle hat der VfL Oldenburg mit nun 12:26 Punkten insgesamt sechs Zähler Vorsprung auf Schlusslicht Rosengarten. Auf die BSV Sachsen Zwickau, die aktuell auf dem Relegationsplatz stehen und noch ein Spiel mehr als der VfL zu absolvieren haben, sind es derzeit drei Punkte. Die nächste Bewährungsprobe steht bereits am Mittwoch, 19.30 Uhr, mit dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund bevor.

VfL Oldenburg – HL Buchholz 08-Rosengarten 30:22 (15:12)

VfL: Renner, Reese – Teiken (4), Reinemann, Weyers, Jongenelen (2), Hoitzing, Pichlmeier (10), Buhl, Martens (3), Steffen (3), Carstensen (5/1), Schirmer (1), Klöcker, Knippert (1), Golla (1)