Es war ein aufopferungsvoller Kampf, den die Bundesliga-Handballerinnen des VfL Oldenburg dem neuen Deutschen Meister SG BBM Bietigheim bot. Doch nach einem starken Beginn übernahmen die Gastgeberinnen die Kontrolle, setzten sich mit 33:21 (17:13) durch und feierten den dritten Deutschen Meistertitel der Vereinsgeschichte. Oldenburg dagegen steckt weiter im Abstiegskampf.

Mit einem starken Beginn, den die Gäste nach ihrer langen Anfahrt vor den 553 Zuschauern in der Sporthalle am Viadukt hinlegten, machte das Team von Niels Bötel auf sich aufmerksam.

Kathrin Pichlmeier brachte den VfL mit 1:0 in Führung. Und die verteidigten die Huntestädterinnen nicht nur, sondern bauten sie sogar auf drei Tore aus (9:6/17. Minute). „Wir sind gut reingekommen, haben den Kampf super angenommen“, berichtete Coach Niels Bötel. Doch spätestens nach dem 10:11-Anschlusstreffer der SG (20.), kippte die Begegnung. Sieben Bietigheimer Tore stellten das Spiel auf den Kopf. Immerhin verkürzte die Bötel-Sieben den zwischenzeitlichen 11:17-Rückstand noch um zwei Tore. „Bietigheim hat dann eben die Klasse, Mitte der ersten Halbzeit frische Kräfte zu bringen, die auch für Nationalmannschaften spielen“, sagte Bötel: „Da ist es dann klar, dass wir es nicht die ganze Zeit schaffen können, auf Augenhöhe zu bleiben.“

Ihre Klasse spielten die Gastgeberinnen dann auch im zweiten Durchgang aus. Denn mit der komfortablen Halbzeitführung im Rücken, ließ die SG sich nicht mehr von ihrem Weg zum Deutschen Meistertitel abbringen. Insbesondere die Gegenstoß-Tore – zehn an der Zahl – bekam Oldenburg nicht in den Griff und musste schlussendlich die 15. Niederlage in dieser Saison hinnehmen. „Wir haben es über die 60 Minuten aber schon gut gemacht“, befand Bötel: „Wenn Bietigheim seine Leistung abruft, kann man dann eben auch mit zwölf Toren Unterschied gegen sie verlieren.“

Die nächste Chance, um Punkte für den Ligaverbleib zu sammeln, haben die Oldenburgerinnen bereits am Samstag wieder. Dann tritt der VfL im von Bietigheim rund 30 Minuten entfernten Neckarsulm gegen die Sport-Union an.

SG BBM Bietigheim – VfL Oldenburg 33:21 (17:13)

VfL: Renner – Reinemann, Weyers, Jongenelen (1), Hoitzing, Pichlmeier (4/1), Buhl, Martens (2), Steffen (2), Carstensen (6/4), Schirmer (3/0), Klöcker, Knippert (2), Golla