Zum letzten Mal in der Bundesligasaison 2021/22 gehen die Handballerinnen des VfL Oldenburg auf Reisen. Am Samstag, 19 Uhr, gastiert die Mannschaft von Trainer Niels Bötel beim SV Union Halle-Neustadt. Die Zielsetzung ist dabei klar: Bereits vor dem letzten Spieltag, dem Heimspiel gegen die BSV Sachsen Zwickau, wollen die VfL-Frauen den Ligaverbleib im Handball-Oberhaus perfekt machen – und somit möglichen Rechenspielen aus dem Weg gehen.

Er ist nah der Klassenerhalt, aber zur endgültigen Gewissheit fehlt noch ein Sieg. Den wollen die VfL-Handballerinnen möglichst auf ihrer Rückreise vom Auswärtsspiel am Samstagabend in Halle im Gepäck haben. Dort gastieren die Huntestädterinnen ab 19 Uhr beim SV Union Halle-Neustadt.

„Wenn wir die zwei Punkte holen, sind wir wohl durch“, weiß VfL-Coach Niels Bötel. Auch deshalb liegt der Fokus seiner Mannschaft darauf, auf Sieg zu spielen. „Wir wollen dieses Spiel auf jeden Fall gewinnen“, kündigt er an.

Die schwierigste Frage, die sich den Oldenburger Verantwortlichen mit Blick auf den Gegner stellt, ist wohl, wer für die Gastgeberinnen am Samstagabend überhaupt auf dem Feld stehen wird. Nach einem Corona-Ausbruch innerhalb des Teams vor drei Wochen, war der Kader zusammengeschrumpft. „Es ist schwer, sich darauf einzustellen, wer zurückkommt und dann wie viel spielen kann“, erklärt Bötel, der deshalb auf sich selbst schauen möchte: „Wir wollen zeigen, dass wir fighten und kämpfen können. Nach dem Unentschieden im Hinspiel wollen wir es in Halle nun schaffen, die zwei Punkte zu holen.“ Einen Blick auf die anderen Spiele will Bötel dabei nicht werfen: „Wir schauen auf uns und wollen punkten. Wenn uns das gelingt, dann kann uns wohl kaum jemand noch in Bedrängnis bringen.“

Nach den zwei Englischen Wochen zuletzt, hatten die Oldenburgerinnen nun die komplette Woche Zeit, sich auf die Partie in Halle vorzubereiten. „Das hat uns die Möglichkeit gegeben, den Anfang der Trainingswoche wieder etwas regenerativ zu nutzen und über die Woche dann aber wieder Spitzen setzen zu können“, sagt Bötel: „Damit sind wir für Samstag gut vorbereitet.“