Es ist alles bereitet: Mit einer Videoanalyse und dem Abschlusstraining in der Stuttgarter Porsche Arena haben die Handballerinnen des VfL Oldenburg ihre Vorbereitung auf das Halbfinale im Final4 des DHB-Pokals abgeschlossen. Am Samstag, 15 Uhr, treten die Huntestädterinnen im Derby auf den Buxtehuder SV.

In der Porsche Arena konnten die VfL-Handballerinnen schon einmal die Atmosphäre der Halle für das Halbfinal-Duell aufnehmen. „Das war schon sehr euphorisierend“, gesteht Kathrin Pichlmeier.

Für die Oldenburger Rückraumspielerin ist es die zweite Final4-Teilnahme: „Wenn du in die Arena kommst, ist das selbst zu unserer EWE-Arena noch einmal ein Unterschied.“

Seit Donnerstagnachmittag weilt das Team in Stuttgart, um sich optimal auf das Saisonhighlight vorzubereiten. „Wir sind alle sehr froh, dass wir schon so früh anreisen durften“, sagt Pichlmeier: „Das hat uns die Möglichkeit gegeben, uns schon einmal zu akklimatisieren. Wir konnten somit am Freitag schon einmal den Tagesablauf vom Samstag durchspielen und uns vorbereiten.“ Dazu zählte auch das einstündige Abschlusstraining in der Porsche Arena. „Man hat im Training gemerkt, dass alle gut drauf sind, alle Lust haben, alles zu geben“, erzählt Pichlmeier.

Drei Siege stehen für die Oldenburgerinnen in dieser Pokalsaison zu Buche. Über den HC Leipzig (39:29), die Sport-Union Neckarsulm (34:29) und HL Buchholz 08-Rosengarten (27:21) marschierte der VfL nach Stuttgart. „Leipzig war für uns ein Arbeitssieg“, erinnert sich Kathrin Pichlmeier. In der dritten Runde drohte dem VfL dann gegen Neckarsulm das frühe „Aus“. „Wir haben schon zur Halbzeit deutlich zurückgelegen und eigentlich lief nichts zusammen“, so Pichlmeier: „Dass wir da so zurückgekommen sind und noch recht hoch gewonnen haben, war unglaublich stark. Und gegen Rosengarten war das Final4 so nah, da wollten wir uns die Chance auf keinen Fall nehmen lassen.“

So ist es nun auch mit der möglichen Finalteilnahme. Doch auf dem Weg dorthin müssen die Huntestädterinnen noch am Buxtehuder SV vorbei, der die Bundesligaspielzeit auf einem starken dritten Tabellenplatz abschloss. „Auch wenn Buxtehude aufgrund der Saison vielleicht leicht favorisiert ist, haben wir in den Spielen gegeneinander gezeigt, dass wir mit ihnen auf Augenhöhe sind“, sagt Pichlmeier. Im Liga-Hinspiel gewann der VfL 24:22, verlor im Rückspiel nur knapp (25:27). Nun soll das dritte Duell wieder an den VfL gehen. „Wir sind voller Siegeswillen, haben keine Scheu“, sagt Pichlmeier: „Wir sind uns aber auch bewusst, dass wir ganz viel investieren.“ Buxtehude hätte eine gute Mannschaft zusammen. „Wir müssen uns aber auf keinen Fall verstecken“, betont die VfL-Rückraumspielerin: „Wir freuen uns riesig auf das Wochenende!“