Es sind keine einfachen Zeiten die der VfL Oldenburg zurzeit bewältigen muss. Nach den Ausfällen von Jane Martens, Lana Teiken und Kapitänin Merle Carstensen müssen die Bundesliga-Handballerinnen nun auch auf Rückraumspielerin Kathrin Pichlmeier langfristig verzichtet werden. Die beste VfL-Torschützin der vergangenen Saison hat sich im Super Cup gegen die SG BBM Bietigheim das hintere Kreuzband gerissen und fällt somit mehrere Monate aus.

„Das ist für uns natürlich eine Hiobsbotschaft, aber in erster Linie ist es für Kathrin eine schwere Zeit. Nun heißt es für uns, Kathrin bei diesem Weg bestmöglich zu begleiten.“, ist Oldenburgs Geschäftsführer Andreas Lampe sichtlich betroffen: „Eine solche Verletztensituation hatten wir lange nicht mehr und wir werden schauen, ob wir auf dem Spielermarkt tätig werden können, aber die Situation ist nicht einfach. Wir haben in der Vergangenheit schon gezeigt, dass wir solche Umstände und Rückschläge überstehen können und das werden wir nun auch wieder versuchen. Wir müssen nun alle noch enger zusammenrücken.“

Viel Zeit dafür bleibt den VfL-Handballerinnen dafür nicht. Bereits am Sonntag, 16.30 Uhr, starten die Oldenburgerinnen in der heimischen EWE-Arena gegen den Thüringer HC in die neue Bundesligasaison.