Während in Montenegro die Handball-Nationalmannschaft der Frauen in die Europameisterschaft startet, treibt Bundesligist VfL Oldenburg die Zukunftsplanungen weiter voran: Nach der Vertragsverlängerung von Kapitänin Merle Carstensen bleibt auch Rückraumspielerin Paulina Golla den VfL-Handballerinnen erhalten – und das bis 2025.

Lange überlegen, ihren Vertrag beim VfL Oldenburg zu verlängern? Das musste Paulina Golla nicht! Kaum hatten die Verantwortlichen des VfL Oldenburg der Rückraumspielerin ein Angebot unterbreitet, ihren im Sommer auslaufenden Vertrag um zwei Jahre zu verlängern, da war für die 21-Jährige die Entscheidung schon gefallen. „Ich finde, dass ich mich sportlich weiterentwickelt habe, eine Rolle in der Mannschaft spiele und das Vertrauen vom Trainer bekomme“, erklärt Golla, der auch das Gesamtkonzept neben dem Handballfeld gut gefällt – die Stimmung im Team, das familiäre Umfeld, in dem sich gegenseitig unterstützt wird. Golla: „Ich fühle mich hier sehr wohl – und auch das Handballspielen macht mir unheimlich viel Spaß.“

Ihren Start in Oldenburg erlebte die 21-Jährige, die nach Stationen bei der TG Eltville, FSV Mainz 05 und Buxtehuder SV im Sommer 2021 nach Oldenburg kam, dabei ganz anders als erwartet. Verletzungen im Team spülten sie notgedrungen aus dem Rückraum an den Kreis, wo sie gerade in der Hinrunde erste Wahl war. „Für mich war es eine große Umstellung auf einer Position zu spielen, die ich so vorher nicht kannte“, erinnert sich Golla – die somit nicht nur in eine neue Mannschaft kam, sondern plötzlich auch auf einer komplett neuen Position auflief: „Ich habe aber gemerkt, dass ich dem Team dort weiterhelfe und hatte so auch von Anfang an viel Verantwortung.“ Das beeindruckte auch Coach Niels Bötel: „Paulina musste zwar, anders als geplant, am Kreis aushelfen. Aber das hat gezeigt, dass für sie das Team an erster Stelle steht und, dass sie eine solche Rolle sehr gut annehmen kann.“

Mittlerweile ist Golla aber im Oldenburger Rückraum angekommen und bewies insbesondere zu Beginn dieser Spielzeit immer wieder ihre Qualitäten – auch in der Defensive. „Sie ist eine richtig gute und kluge Abwehrspielerin, die weiß, was sie zu tun hat“, sagt Trainer Bötel: „Sie erarbeitet sich sehr viel selber, auch abseits des Teamtrainings. Ich freue mich, dass wir auch in Zukunft zusammenarbeiten werden.“ Geschäftsführer Andreas Lampe freut sich ebenfalls, schon zu einem solch frühen Zeitpunkt in der Saison, die Kaderplanung vorantreiben zu können: „Wir haben gerade in den letzten Spielen gesehen, was für ein unfassbares Potenzial in Paulina steckt“, sagt er: „Sie ist ein großartiger Teamplayer, passt als junge deutsche Spielerin in unser Anforderungsprofil. Es wird sicher Spaß machen, in den nächsten Jahren an ihrer Entwicklung mitzuarbeiten.“

Zunächst einmal genießt Paulina Golla aber noch die EM-Pause abseits der Handballhalle. „Die Spiele waren extrem anstrengend“, blickt sie zurück: „Wir hatten eine sehr harte Vorbereitung und durch den kleinen Kader auch viele intensive Trainingseinheiten. Auf die Spiele freut man sich aber trotzdem, gerade auch, wenn man solche Spiele wie zuletzt gegen Bensheim gewinnt. Aber in den freien Tagen merkt man dann schon sehr, wie hart es doch war.“ Auch ihrer Leistung ist es dabei zu verdanken, dass der VfL auch nach der EM-Pause weiterhin in drei Wettbewerben vertreten ist: in der Bundesliga (5:5 Punkte), dem DHB-Pokal (Achtelfinale) und der EHF European League (3. Runde). „Mit all den Verletzungsproblemen können wir sehr stolz auf unsere Leistungen sein“, findet Golla – die auch deshalb optimistisch auf den weiteren Saisonverlauf blickt: „In der Bundesliga wird man um jeden Punkt kämpfen müssen. Aber wenn wir weiter mit dieser Intensität und dem Spaß weiterspielen, können wir den Klassenerhalt so früh wie möglich schaffen. Dafür müssen wir aber in jedem Spiel Vollgas geben – auch wenn es harte Woche werden.“

Und auch darüber hinaus wird die Nummer 29 des VfL im Oldenburger Trikot auflaufen und hat sich zum Ziel gesetzt, ihre sportliche Entwicklung an der Hunte fortzusetzen. „Ich möchte auf jeden Fall weiter Verantwortung übernehmen, meine Rolle noch weiter finden und ein immer wichtigerer Teil in der Mannschaft werden“, sagt Golla: „Wir haben eine junge Mannschaft. Wenn der Großteil noch länger zusammenbleibt, noch enger zusammenwächst und das Zusammenspiel noch automatisierter klappt, ist in der Zukunft noch viel möglich.“

Auch für Paulina haben wir ein Video zur Vertragsverlängerung das ihr unter dem folgenden Link auf unserer YouTube Seite finden könnt.