Die Handballerinnen des VfL Oldenburg haben die Hinrunde in der 1. Bundesliga mit einem Sieg abgeschlossen. Bei der HSG Blomberg-Lippe gewannen die Huntestädterinnen mit 28:24 (13:10) und feierten somit den sechsten Sieg in dieser Saison. Matchwinnerinnen waren Torhüterin Nele Reese sowie die jeweils siebenfachen Torschützinnen Toni Reinemann und Merle Carstensen.

„Auswärtssieg, Auswärtssieg“, feierten die Oldenburger Handballerinnen am Samstagabend ihren nächsten Coup in der Bundesliga. Vom Tabellenvierten der HSG Blomberg-Lippe entführte die Mannschaft von Trainer Niels Bötel im abschließenden Spiel der Hinrunde gleich zwei Zähler an die Hunte – „Bonuspunkte“ für den Klassenerhalt, wie sie der Coach im Vorfeld bezeichnet hatte. 

Nach einem 0:2-Rückstand hatten die VfL-Frauen früh im Spiel das Kommando übernommen und mit vier Toren in Folge auch für einen Führungswechsel gesorgt, der für den kompletten weiteren Spielverlauf Bestand haben sollte. Die Oldenburgerinnen setzten dabei die Vorgabe von Coach Bötel perfekt um, schafften ein schnelles Rückzugsverhalten und eine stabile Deckung. „Es war unser Plan, die 1. und 2. Welle von Blomberg zu unterbrechen“, verriet der VfL-Trainer nach der Partie: „Und das ist uns heute über weite Strecken gelungen.“ So zwang der VfL die Blombergerinnen immer wieder in den stehenden Angriff, bei dem den Gastgeberinnen immer wieder Fehlwürfe und Ballverluste unterliefen und sie kaum einen Zugriff auf das Spiel fanden. Allen voran an VfL-Keeperin Nele Reese bissen sich die HSG-Handballerinnen in ihren Offensivbemühungen die Zähne aus. Nach 60 Spielminuten stand für die Oldenburger Schlussfrau eine starke Quote von 39,47 Prozent abgewehrter Würfe zubuche. 

Bis auf fünf Tore wuchs die Führung der Gäste zwischenzeitlich an, kurz vor dem Seitenwechsel verkürzte Blomberg aber noch einmal auf 10:13. Doch die HSG-Wende blieb im zweiten Abschnitt aus. Torerfolge waren für die Gastgeberinnen weiterhin Mangelware, Oldenburg machte es hingegen deutlich besser. „Die Zweikämpfte, die wir geführt haben, waren sehr aggressiv“, sagte Bötel sowohl über den offensiven, als auch den defensiven Auftritt seiner Mannschaft. Diese hielt den Gegner im weiteren Spielverlauf auf Distanz. „Am Ende geht der Sieg verdient an uns. Ich bin sehr zufrieden, dass wir die zwei Punkte mitnehmen“, so Bötel. 

Mit dem Erfolg untermauerten die Huntestädterinnen ihre – nach den Pleiten zum Jahreswechsel – zuletzt wieder ansteigende Formkurve. „Wir haben aus den Spielen gegen Waiblingen und Zwickau viel gelernt“, erzählt der VfL-Coach, der sich mit der Punkteausbeute aus der Hinrunde zufrieden zeigte. „Die zwei Spiele, in denen wir Favorit waren, haben wir aber ein bisschen vergeigt. Wir müssen deshalb auf uns schauen und unsere Leistung von Woche zu Woche bringen. Das, was wir in der Hinrunde geleistet haben, war super. Aber es kommt eben auch noch eine Rückrunde.“

Diese Rückrunde startet bereits am Mittwoch um 19.30 Uhr. Dann gastiert der VfL beim Thüringer HC, dem nächsten Liga-Hochkaräter. 

HSG Blomberg-Lippe – VfL Oldenburg 24:28 (10:13)

VfL: Reese, Fasold – Teiken, Reinemann (7), Weyers, Munderloh, Hoitzing, Martens (2), Steffen (3), Carstensen (7/3), Schirmer (3), Feiniler, Heidergott, Golla (5)