Mit einer Niederlage sind die Handballerinnen des VfL Oldenburg in die Bundesliga-Rückrunde gestartet. Beim Tabellenzweiten Thüringer HC musste sich die Mannschaft von Trainer Niels Bötel trotz guter Leistung mit 27:36 (15:17) geschlagen geben. Top-Torschützin der Oldenburgerinnen war Toni Reinemann mit acht Treffern.

Als Außenseiter waren die Handballerinnen von der Hunte in Erfurt angetreten, machten ihre Sache aber von Beginn an gut – und steckten über die gesamte Begegnung nicht auf. Den etwas besseren Start erwischten dabei die Gastgeberinnen, die sich in den ersten zehn Minuten einen 7:3-Vorsprung erspielten. Doch der VfL hielt den Abstand, auch, weil es gelang, Kreisspielerin Marie Steffen in dieser Phase immer wieder in Szene zu setzen. So blieb die Bötel-Sieben in Schlagdistanz – und rückte dem Favoriten vor dem Seitenwechsel immer mehr auf die Pelle. Rund eine halbe Minute vor der Halbzeitpause netzte Merle Heidergott zum 15:17 ein, nach der Halbzeitsirene hatte Toni Reinemann von der Siebenmeterlinie die Chance auf Tor Nummer 16 – vergab aber.

Dass es den VfL-Frauen nicht gelang – ähnlich wie am Samstag in Blomberg – für den nächsten Coup in der Liga zu sorgen, konnte Bötel verschmerzen: „Wir müssen gegen die Favoriten versuchen, das Spiel so lange wie möglich offen zu halten. Heute haben wir es leider nicht ganz geschafft, bis zum Ende dranzubleiben. Wir haben aber trotzdem ein solides Spiel gemacht.“

Wermutstropfen dürfte die Verletzung von Paulina Golla sein. „Hier müssen wir abwarten“, so Bötel: „Wir hoffen, dass sie nicht zu lange ausfällt.“ Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die Oldenburgerinnen in der Liga am Freitag, 17. Februar, um 19 Uhr mit einem Heimspiel gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen weiter.

Thüringer HC – VfL Oldenburg 36:27 (17:15)

VfL: Reese, Fasold – Teiken, Reinemann (8/4), Munderloh, Hoitzing (3), Martens (1), Steffen (5), Carstensen (6/1), Schirmer (2), Feiniler, Heidergott (3), Golla

Thüringer HC – VfL Oldenburg 36:27 (17:15)