Mit einem Gastspiel beim Thüringer HC startet für den VfL Oldenburg die Rückrunde in der Handball-Bundesliga. Nach zuletzt drei Siegen in Folge will das Team von Trainer Niels Bötel am Mittwoch, 19.30 Uhr, an die gute Leistung der vergangenen Wochen anknüpfen. Favorit in der Begegnung sind aber die Gastgeberinnen.

Kaum haben die Handballerinnen des VfL Oldenburg einen erfolgreichen Abschluss der Hinrunde gefunden, da starten sie bereits in die zweite Hälfte der Bundesligasaison 2022/23. Mit dem Gastspiel beim Thüringer HC beginnt für die Mannschaft von Trainer Niels Bötel die Rückrunde – in der die Huntestädterinnen an die vielen guten Leistungen der ersten Saisonspiele anknüpfen wollen. Gegen den THC dürfte die Bötel-Sieben dabei noch eine Rechnung offen haben. Mitte September kassierte der VfL zum Saisonauftakt gegen die Thüringerinnen beim 18:35 die höchste Saisonniederlage.

Im weiteren Saisonverlauf wusste Oldenburg aber immer wieder zu überzeugen, schaffte einige Überraschungssiege und sammelte damit „Bonuspunkte“, wie sie Coach Bötel so gerne bezeichnet. Ausgerechnet in den Duellen mit den Teams aus dem Tabellenkeller ließ seine Mannschaft zum Jahreswechsel aber Luft nach oben. „Wir haben aus den Spielen gegen Waiblingen und Zwickau viel gelernt“, sagt der VfL-Coach rückblickend. Auf die deutlichen Siege gegen Bad Wildungen (Liga) und Rosengarten (Pokal) gelang dem VfL am Samstag in Blomberg der nächste Coup gegen ein favorisiertes Team. „Wir haben im Saisonverlauf gesehen, dass wir auf uns schauen und unsere Leistung von Woche zu Woche bringen müssen, ganz egal wer der Gegner ist“, so Bötel: „Das, was wir in der Hinrunde geleistet haben, war super. Aber es kommt eben auch noch eine Rückrunde.“

Und in der wartet zum Auftakt nun die Auswärtsreise nach Erfurt. Der Thüringer HC ließ auf den Auftaktsieg gegen den VfL ganze zehn weitere Siege folgen, spielte dazu gegen Borussia Dortmund remis (30:30) und musste sich nur gegen Spitzenreiter SG BBM Bietigheim geschlagen geben (29:31). Damit ist die Mannschaft von Trainer Herbert Müller mit 23:3 Punkten der erste Verfolger vom Spitzenreiter der SG BBM. Somit wartet auf die VfL-Frauen ein schweres Spiel – doch der jüngste Coup aus Blomberg dürfte dem Team sicherlich noch einmal zusätzlichen Rückenwind gegeben haben, um die nächsten „Bonuspunkte“ in Angriff zu nehmen.