Handball-Bundesligist VfL Oldenburg treibt seine Planungen für die Saison 2023/24 voran: Mit Lisa Borutta verpflichten die Huntestädterinnen eine weitere Alternative für den Rückraum. Die gebürtige Cuxhavenerin wechselt im Sommer von Zweitligist Frisch Auf Göppingen nach Oldenburg – und soll im Kader von VfL-Coach Niels Bötel einen Platz als Führungsspielerin einnehmen.

„Die Anfrage aus Oldenburg kam zum perfekten Zeitpunkt.“ Lisa Borutta ist die Vorfreude auf ihren Wechsel im Sommer anzumerken. Gerade noch kämpft sie mit Frisch Auf Göppingen um den Aufstieg in die Bundesliga, befindet sich auf der Zielgeraden der Pflichtveranstaltungen bei ihrem Studium der Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkt Branding. „Beruflich passt der Übergang perfekt, ich kann in Oldenburg beginnen, meine Masterarbeit zu schreiben“, sagt die 25-Jährige, für die es eine Rückkehr in die Nähe der Heimat, ihrer Familie und Freunde ist. Und auch sportlich soll es der richtige Schritt zur passenden Zeit sein.

Ihre Karriere begann Borutta in Altenwalde in der Nähe von Cuxhaven. Bis sie 15 Jahre alt war lief sie für ihren Heimatverein auf. „Dann war für mich klar, dass ich den nächsten Schritt gehen muss, um mein Ziel – den Leistungssport – zu erreichen“, erzählt sie. Mit 16 Jahren wechselt sie damals in der Abi-Vorbereitung nach Buxtehude, spielt dort in der A-Jugend und gewinnt unter anderem den Deutschen Meistertitel in dieser Altersklasse. „Wir hatten eine richtig gute Truppe und haben nahezu alle Titel abgesahnt“, erinnert sich Borutta.

Nach ihrer Jugendzeit spielt sie für den BSV in Liga drei, kann in der Saison 2017/18 aber auch erstmals Bundesligaluft schnuppern (25 Spiele/9 Tore). 2018 schloss sie sich Zweitligist HL Buchholz 08-Rosengarten an und schaffte mit dem Team den Bundesligaaufstieg und feierte in dieser Saison auch den zweiten Platz im DHB-Pokal. „Der zweite Platz war großartig, ein grandioser Erfolg“, sagt sie. Nach drei Jahren bei den Luchsen entschied sie sich für einen Wechsel nach Göppingen. Doch ausgerechnet im Saisonendspurt rutschte Frisch Auf noch auf einen Abstiegsplatz, musste den Gang in die zweite Liga antreten. Statt mit den Luchsen weiter in Liga eins aufzulaufen, ging es für Borutta nicht nur weit in den Süden, sondern auch ins Unterhaus. „Der Schritt war schon groß“, verrät Borutta: „Im Nachhinein war es aber komplett die richtige Entscheidung, auch wenn ich Familie und Freunde nicht mehr so oft gesehen habe.“

In der vergangenen Spielzeit verpasste Göppingen dann den angepeilten direkten Wiederaufstieg. „Wir haben das Ziel super knapp verpasst. Trotzdem konnte ich mich noch einmal weiterentwickeln. Es sind hier super Strukturen, alles ist sehr professionell“, erzählt Borutta. In dieser Saison hat ihr Team nun ein weiteres Mal den Aufstieg in Angriff genommen. „Wir sind super gestartet, haben bis November alle Spiele gewonnen“, sagt die 25-Jährige. Nach den ersten Niederlagen gelang es Göppingen, sich zwischenzeitlich zu stabilisieren. Doch eine Reihe an Verletzungen haben die Göppingerinnen zuletzt auf Platz zwei abrutschen lassen. „Wir müssen in den restlichen Spielen das Beste aus der Situation machen“, sagt die Linkshänderin. Ganz persönlich kann die Rückraumspielerin die bisherige Saison als Erfolg werten. Mit 92 Toren ist Borutta die Top-Torschützin in ihrem Team, gehört zu den Top10 der 2. Bundesliga. „Für mich lief es bisher richtig gut.“

„Wir wollten auf der Position noch einmal eine weitere Option mit einer Linkshänderin dazugewinnen“, sagt Andreas Lampe, Geschäftsführer des VfL Oldenburg, zur Verpflichtung der Rückraumspielerin: „Wir bauen seit einigen Jahren auf norddeutsche Talente und freuen uns, mit Lisa ein solches Talent zurück in den Norden zu holen.“ Bereits in den vergangenen Jahren habe der Verein sie beobachtet, als sich die Chance zur Verpflichtung ergab, nun zugeschlagen. „Sie hat mit ihren 25 Jahren schon viel Erfahrung in der 1. und 2. Bundesliga gesammelt“, so Lampe, der seinem Coach Niels Bötel somit eine weitere Alternative für taktische Möglichkeiten im Rechten Rückraum bietet. „Charakterlich wird Lisa sehr gut in unser Team passen. Sie hat richtig Lust darauf, hier in Oldenburg den nächsten Schritt zu machen.“

Oldenburgs Neuzugang freut sich jedenfalls, ab Sommer das VfL-Trikot überzustreifen. „Ich habe bereits früher gegen den Oldenburger Juniorteam gespielt, kennen einige Spielerinnen durch gemeinsame Zeiten in der Landesauswahl von Niedersachsen“, erzählt Borutta: „Sportlich ist es ein super Team, mit dem ich viel erreichen will.“ Auch, wenn der Fokus aktuell einzig und allein auf Göppingen liegt, sei die Vorfreude riesig. Borutta: „Ich habe richtig Lust darauf, eine Führungsposition einzunehmen und mit dem VfL Oldenburg erfolgreich zu sein.“