Nächstes Auswärtsspiel für die Bundesliga-Handballerinnen des VfL Oldenburg: An diesem Samstag gastiert die Mannschaft von Trainer Niels Bötel bei der Sport-Union Neckarsulm. Anpfiff in der Ballei-Sporthalle ist um 18 Uhr.

Mit dieser Ausgangslage hatten vor Saisonbeginn wohl nur die Wenigsten gerechnet: Während der VfL Oldenburg mit beachtlichen 20:16 Punkten im Tabellenmittelfeld rangiert (Platz 7) befindet sich die Sport-Union aus Neckarsulm tief drin im Abstiegskampf. Gerade einmal vier Siege sowie ein Unentschieden stehen für das Team von Coach Mart Aalderink, der im Januar für Tanja Logvin an der Seitenlinie übernahm, zu Buche.

9:27 Punkte, der vorletzte Tabellenplatz – viel zu wenig für eine Mannschaft, die vor dem Saisonstart viel weiter oben erwartet worden war.

Der VfL traf in dieser Spielzeit bereits zweimal auf die Sport-Union – im Doppelpack sozusagen. Erst feierte die Bötel-Sieben einen 31:26-Erfolg in der Liga, nur wenige Tage später ebneten sie mit einem noch deutlicheren 31:23-Sieg in der 3. Runde des DHB-Pokals den Weg in Richtung Final Four. Nun folgt also das dritte Aufeinandertreffen mit dem Team aus dem Kreis Heilbronn.

Gewarnt sein dürften die Oldenburgerinnen allemal. Zwar holte Neckarsulm nur einen Punkt aus den letzten vier Spielen, das gelang aber jüngst am vergangenen Wochenende bei den HSG Bad Wildungen Vipers (21:21). Dieser Punktgewinn dürfte dem Team noch einmal Rückenwind gegeben haben. Doch: Mit breiter Brust tritt auch der VfL seine Reise nach Baden-Württemberg an. Gegen Borussia Dortmund (32:29) und die HSG Bensheim-Auerbach (28:26) gab es zuletzt zwei Siege in Folge. „Wichtig wird es sein, dass wir nach der langen Fahrt gut ins Spiel finden“, sagt VfL-Coach Niels Bötel. Helfen soll dabei einmal mehr die Defensive. „Wir müssen wieder kompakt stehen, viel arbeiten.“ Dann könnte es vielleicht auch mit dem dritten Oldenburger Sieg in dieser Saison gegen Neckarsulm klappen.