Nächste Bewährungsprobe: Nach der Länderspielpause geht es für die Handballerinnen des VfL Oldenburg um die nächsten Punkte in der Bundesliga. Am Sonntag, 16.30 Uhr, empfängt die Mannschaft von Trainer Niels Bötel in der kleinen EWE-Arena Borussia

Es war eine gute Leistung, die die Oldenburger Handballerinnen im Hinspiel gegen den BVB ablieferten. Lange hielten sie den Anschluss, mussten sich am Ende aber mit 27:32 (13:17) geschlagen geben. In heimischer Spielstätte haben die Huntestädterinnen nun die Chance auf eine Revanche.

Die Dortmunderinnen reisen mit 25:7 Punkten an die Hunte, mussten im Spiel vor der Länderspielpause aber eine empfindliche 25:29 (16:12)-Niederlage hinnehmen. Umso motivierter dürfte der Tabellendritte sein, in Oldenburg wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.

Ähnlich ist die Lage beim VfL. Eigentlich könnten die Oldenburgerinnen mit 16:16 Punkten und einem Platz im Tabellenmittelfeld sehr zufrieden sein. Doch: Nach dem 33:30-Sieg gegen Bayer Leverkusen gab es zuletzt eine deutliche 30:37-Pleite beim SV Union Halle-Neustadt, die wieder einmal die Probleme in dieser Saison offenbarte.

Schließlich gelang den VfL-Frauen gegen favorisierte Mannschaften immer wieder eine Überraschung. Doch ausgerechnet gegen Teams, die in der Tabelle hinter ihnen liegen, setzte es Niederlagen. Coach Niels Bötel erwartet deshalb einen noch konzentrierteren Auftritt seiner Mannschaft. „Wichtig wird es sein, dass wir in der Defensive kompakt stehen“, fordert er.

„Dortmund ist sicherlich der Favorit in der Begegnung“, sagt VfL-Coach Niels Bötel: „Wir wollen das Spiel aber lange offenhalten und – wenn sich die Chance ergibt – diese nutzen.“ Gelungen ist das seiner Mannschaft in dieser Spielzeit ja schon so manches Mal, warum also, mit den heimischen Fans im Rücken, nicht auch gegen Dortmund.