Am 31. März 2023 haben wir unsere, ab der Saison 23/24 laufende, Kampagne über unsere Social-Media-Kanäle an die Öffentlichkeit getragen. Auf der großen Bühne des Final Fours und der damit verbundenen medialen Aufmerksamkeit, hat unser Team, durch das Spielen in den Sondertrikots in regenbogenfarben, den ersten Stein ins Rollen gebracht und ein wichtiges Zeichen für Vielfalt gesetzt/ein wichtiges Zeichen unserer Wertevorstellungen gesetzt.

Dieser Artikel dient dazu, euch und Ihnen unsere Kampagne und unserer Beweggründe näher vorzustellen und sie mit auf den Weg zu nehmen, den wir mit unseren Partner*innen, dem Verein und unserem Team gehen werden.

Wir als VfL Oldenburg arbeiten Woche für Woche hart daran, mit großartigen und erfolgreichen handballerischen Leistungen zu begeistern und somit unserer sportlichen Verantwortung nachzukommen. Allerdings haben wir als Verein nicht nur die sportliche, sondern auch eine sozial-gesellschaftliche Verantwortung, der wir uns in Zukunft noch stärker annehmen werden!

Mit der Kampagne wollen wir unsere Reichweite nutzen und mit Hilfe von unseren Partner*innen und Fans Aufmerksamkeit für gesellschaftliche Problematiken schaffen und wichtige Veränderungen anstoßen. Wir stehen für Gleichstellung, Empowerment und Vielfalt! Wir wollen uns aber nicht nur öffentlich zu einer Sache zu bekennen und mit verschiedenen Hashtags und Symboliken Aufmerksamkeit schaffen. Wir möchten etwas bewegen, etwas verändern und deutlich für die Werte einstehen, die wir vertreten. Strukturen sollen überdacht und verändert werden, gleiche Voraussetzungen geschaffen.

Im Rahmen der Kampagne werden wir uns nach und nach den sozial-gesellschaftlichen Themen widmen und entsprechend Projekte ins Leben rufen, oder bestehende begleiten und unterstützen. Im Vorfeld haben wir uns gemeinsam mit Partner*innen, Fans und Spierinnen über Themen ausgetauscht und diskutiert, um die wichtige Meinung unseres Umfeldes mit einzubeziehen. Aus den Vorbereitungen und den unterschiedlichen Gesprächen heraus, haben wir uns entschlossen, zu Beginn der Kampagne auf zwei wichtige Themen Aufmerksam zu machen.

Zum einen starten wir mit dem Thema Equal Play, zu welchem wir als weiblicher Profisportverein einen besonderen Bezug haben. Anders als Bei Equal Pay geht es hierbei nicht um die Forderung von gleicher Bezahlung unterschiedlicher Geschlechter, sondern vielmehr bezieht sich die Begrifflichkeit auf die gleichen Möglichkeiten zur Ausübung derselben Tätigkeit. In Bezug auf den Leistungssport bedeutet dies, dass Gehaltsstrukturen geschaffen werden, sodass Bundesligaspielerinnen sich voll auf die Ausübung des Sports konzentrieren können und keine Vollzeit-Jobs zusätzlich ausführen müssen. Aber auch Geschlechtergleichheit in Bezug auf Trainingsmöglichkeiten, medizinische Versorgung und Medienpräsenz. Allgemein heißt dies aber auch, die erweiterte Förderung des Jugendbereichs auf sportlicher und persönlicher Ebene und die gleiche Behandlung für Menschen unterschiedlicher ethnischer, sozialer und kultureller Herkunft im Sport!

Die zweite wichtige Thematik ist Inklusion. Hier haben wir entschlossen, uns dem Projekt der Glücksliga anzuschließen und ein eigenes Team, die „VfL Glückskidz“, ins Leben zu rufen.

Die Glücksliga ist eine nach dem Vorbild der dänischen Lykkeliga ins Leben gerufene Liga, die es Menschen mit Entwicklungsverzögerung ermöglicht, den Handballsport auszuüben. Dabei geht es primär nicht darum, eine handballerische Ausbildung zu durchlaufen, sondern über den Sport eine „positive Gemeinschaften aufzubauen, in denen sich jedes Kind wie ein Held fühlen kann. Durch unsere LykkeLiga- und Glücksliga-Programme fördern wir den Teamgeist auf allen Positionen. Unser Ziel ist es, eine lustige, kreative und liebevolle Gemeinschaft zu schaffen, in der Familien von Kindern mit Entwicklungsstörungen zusammenkommen und sich gegenseitig unterstützen können. Wir verstehen, dass jedes Kind etwas Besonderes ist und wir sind stolz darauf, eine konkrete Definition zu teilen.“ vgl. www.gluecksliga.com/die-idee-2/

Um weiter Zeichen zu setzen und auf unsere Kampagne aufmerksam zu machen, werden wir in der kommenden Saison die „Sondertrikots“ als unser Auswärtstrikot implementieren. Das schwarze Sondertrikot soll im Vorlauf der kommenden Saison zum Verkauf angeboten werden. Die Erlöse des Sondertrikots werden in den Etat der Kampagne fließen.

Wir danken unseren Partner*innen, Fans und Unterstützer*innen, die mit uns diesen Weg gehen und in der Vergangenheit, der Gegenwart und auch in der Zukunft an unserer Seite stehen, denn der VfL Oldenburg ist mehr als nur ein Verein.

Auf unserer Homepage finden Sie auch ab sofort alle neuen Informationen zu der Kampagne. Sie finden alles unter dem Reiter „soziales Engagement“

Wir freuen uns riesig darüber, dass wir aus unserem Sponsorenkreis schon Partner gewinnen konnten, die unsere Kampagne und die VfL Glückskidz unterstützen. Wenn auch Sie Partner werden wollen oder mit anderen Dingen unterstützen möchten oder weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne direkt bei uns.

VfL Oldenburg Handball Bundesliga

Mail: marketing@vfl-oldenburg.de oder telefonisch unter 0441 – 999 09 40