Revanche geglückt: Die Bundesliga-Handballerinnen des VfL Oldenburg haben ihr Auswärtsspiel beim VfL Waiblingen gewonnen. Gegen das Tabellenschlusslicht setzte sich das Team von Trainer Niels Bötel am Samstagabend mit 41:32 (17:15) durch. Damit revanchierten sich die Huntestädterinnen für die empfindliche Niederlage aus dem Hinspiel. In der Tabelle festigte der VfL den fünften Platz, Top-Torschützin war Merle Carstensen (11 Tore).

Mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen starteten die Oldenburger Handballerinnen in ihre Auswärtspartie in Waiblingen. Nach sechs Bundesliga-Siegen in Folge, wollte die Bötel-Sieben ihre Serie unbedingt fortsetzen – und sich nicht erneut einen Ausrutscher gegen die Gastgeberinnen erlauben. Nach starkem Oldenburger Start (5:1/6. Minute) fand Waiblingen dann aber besser in die Partie, schaffte es zwischenzeitlich sogar, in Führung zu gehen (11:10/20.).

Doch vor dem Seitenwechsel zog der VfL das Tempo noch einmal an – und ging mit zwei Toren Vorsprung in den zweiten Durchgang. „Waiblingen hat es, wie in schon vielen Spielen in dieser Saison, bis zur Halbzeit richtig gut gemacht“, sagte VfL-Coach Niels Bötel.

An der taktischen Marschroute änderte sich bei den Grün-Weißen deshalb aber nichts. „Wir haben weiter das Ziel verfolgt, viel Power zu gehen und mit Tempo zu spielen“, so Bötel. Und das gelang: Rund zehn Minuten nach Wiederanpfiff hatte der VfL bereits einen 29:23-Vorsprung (42.) herausgespielt. Während bei den Gastgeberinnen mit zunehmender Spieldauer ein wenig die Kräfte schwanden, zeigte die Bötel-Sieben immer wieder starke Offensivaktionen. „Wir haben mittlerweile so viel Selbstvertrauen gesammelt, dass wir den Spielstil über 60 Minuten umsetzen und es bis zum Ende durchziehen können“, erzählte der Oldenburger Trainer, der zum Abpfiff einen auch in der Höhe verdienten 41:32-Erfolg seiner Mannschaft sah. „Wir haben es am Ende dann richtig gut und konsequent gemacht und konnten im Angriff noch einige Dinge ausprobieren und für die nächsten Wochen mitnehmen.“

In der Tabelle festigte der VfL Oldenburg mit nun 30:16 Punkten den fünften Platz – drei Spieltage vor dem Saisonende. „Die Saison ist für uns bereits richtig gut gelaufen“, konstatiert Bötel: „Wir wollen jetzt in den letzten Spielen noch einmal so viel herausholen wie möglich.“ Die nächste Begegnung steht am Sonntag, 14. Mai, gegen den frischgebackenen Deutschen Meister SG BBM Bietigheim auf dem Programm. Anpfiff in der kleinen EWE Arena ist um 16.30 Uhr.

VfL Waiblingen – VfL Oldenburg 32:41 (15:17)

VfL: Reese, Fasold – Teiken, Reinemann (7/1), Weyers, Munderloh (1), Hoitzing, Pichlmeier (3), Martens (4), Steffen (4), Carstensen (11/5), Schirmer (4), Feiniler (2), Heidergott (1), Golla (4)