Im Kampf um den letzten verbliebenden Europapokalplatz gibt es für die Bundesliga-Handballerinnen des VfL Oldenburg am Samstag den großen Showdown. Im letzten Spiel der Saison bekommt es die Mannschaft von Trainer Niels Bötel am Samstag, 19 Uhr, mit dem direkten Konkurrenten HSG Blomberg-Lippe zu tun. Mit einem Sieg würden die Huntestädterinnen in letzter Sekunde auf den vierten Tabellenplatz vorbeiziehen – und sich damit für Europa qualifizieren. Es ist eine starke Saison, die die Handballerinnen des VfL Oldenburg in den vergangenen Monaten gespielt haben. Tabellenplatz fünf, der frühzeitige Klassenerhalt – all das lässt die Verantwortlichen schon jetzt mit Stolz auf die Spielzeit 2022/23 blicken. Am Samstag besteht sogar die Chance, die Saison zu krönen: mit einem Sieg gegen Blomberg. 

„Die Vorfreude ist groß“, sagt Coach Niels Bötel. Auf der einen Seite blickt er dabei auf das direkte Aufeinandertreffen mit den Blombergerinnen, auf der anderen aber auch in Richtung Saisonende. „Die Saison war lang, wir freuen uns auf die Pause. Wir haben sehr erfolgreich gespielt und freuen uns, dass wir zum Abschluss noch einmal ein Spiel haben, in dem es um etwas geht.“ Die Chance auf Europa habe auch im Training noch einmal für zusätzlichen Ansporn gesorgt. „Alle sind sehr fokussiert, dadurch kann man auch als Trainer noch einmal mehr Input setzen“, erzählt Bötel: „Letztendlich ist das letzte Spiel aber auch wie jedes andere in dieser Saison. Wir wollen das Spiel gewinnen.“

Dass das gegen Blomberg gelingen kann, stellten die VfL-Frauen im Hinspiel unter Beweis. 28:24 gewannen die Huntestädterinnen das Duell im Februar und sicherten sich so zwei wichtige Punkte. „Sie sind eine Mannschaft, die das Ziel hat europäisch zu spielen“, sagt der Oldenburger Coach: „Wir haben unser Ziel nicht nur erreicht, wir haben es sogar schon übertroffen. Wir können somit ganz entspannt das spielen, was wir können. Blomberg muss dagegen auf Sieg spielen, um das Ziel zu erreichen.“ 33:17 Punkte haben beide Mannschaften in dieser Spielzeit geholt, werden nur von der Tordifferenz getrennt.

Mit Unterstützung der eigenen Fans soll es nun gelingen, den Traum vom zweiten europäischen Jahr in Folge zu verwirklichen. Dabei steht bereits fest, dass die Nummer 1 der HBF-Zuschauertabelle auch im letzten Saisonspiel noch einmal vor großer Kulisse auflaufen wird. „Wir können schon die gesamte Saison auf unsere Fans zählen. Das ist nicht selbstverständlich“, weiß auch Bötel: „Wir sind stolz darauf, wenn wir ihnen etwas für ihre Unterstützung zurückgeben können.“

Ein Oldenburger Sieg würde nicht nur die Serie der ungeschlagenen Spiele weiter ausbauen, sondern das Team von der Hunte auch nach Europa befördern. Entscheidend für das Fazit der Saison soll der Ausgang gegen Blomberg aber keineswegs werden. Bötel: „Egal wie es am Ende ausgeht. Es ist auch so schon eine super Saison für uns.“