Der Kader für die nächste Saison nimmt bei den Bundesliga-Handballerinnen des VfL Oldenburg weiter Form an. Kreisläuferin Ariane Pfundstein wird für die kommende Spielzeit auf Leihbasis vom TSV Bayer Leverkusen an die Hunte wechseln – und soll die nötige Alternative am Kreis bieten.

Nach dem angekündigten Fehlen von Kreisläuferin Marie Steffen in der Hinrunde der nächsten Saison haben die Oldenburger Verantwortlichen reagiert – und mit Ariane Pfundstein eine talentierte Nachwuchsspielerinnen für den VfL gewinnen können.

Die 19-Jährige wechselt auf Leihbasis für die kommende Saison vom TSV Bayer 04 Leverkusen an die Hunte. “Oldenburg hat eine sehr junge Mannschaft. Gerade die Kreisläuferarbeit ist physisch sehr anspruchsvoll. Ich freue mich darauf, die Herausforderung in einem sehr ambitionierten Team anzunehmen”, sagt Pfundstein, die in Oldenburg die Chance auf noch mehr Spielzeit sieht. “Die möchte ich nutzen, um weiterhin eine wichtige Rolle für die Jugendnationalmannschaft zu spielen und um mich persönlich weiterzuentwickeln”, sagt die 1,78 Meter große Kreisläuferin, die den nächsten Schritt in Ihrer noch jungen Handballkarriere gehen möchte.

Über ihre ältere Schwester kam Ariane Pfundstein zum Handball. “Sie hat damit im Kindergarten begonnen und begeistert davon erzählt. Da wollte ich es natürlich ebenfalls ausprobieren.” Schnell war auch Ariane Feuer und Flamme, die beim HC Hedos Elgersweier mit dem Handballspiel begann und sich über die SG Kappelwindeck/Steinbach beim Bundesligist Bayer Leverkusen empfehlen konnte. “Wie es der Zufall wollte, haben wir in der A-Jugendbundesliga in Leverkusen gespielt. Ich habe die Verantwortlichen offensichtlich überzeugt und wurde direkt zum Probetraining eingeladen”, schmunzelt Pfundstein. Nun führt sie der Weg nach Oldenburg, wo sie mit Lotta Röpcke auch auf eine Spielerin trifft, mit der sie bereits seit einigen Jahren die deutschen Jugendnationalmannschaften durchläuft und gemeinsam den Vize-Europameistertitel erringen konnte.

“Wir haben uns lange auf dem Markt umgeschaut und überlegt, ob wir jemanden fest verpflichten wollen”, verrät VfL-Geschäftsführer Andreas Lampe. Als sich die Möglichkeit der einjährigen Leihe ergab, nutzten die Huntestädterinnen ihre Chance. “Ariane bekommt hier Spielzeit, kann sich weiterentwickeln – muss sich aber auch dem Konkurrenzkampf stellen.” Gemeinsam mit Lena Feiniler und Sophie Weyers bildet Pfundstein damit das Trio für die erste Halbserie der anstehenden Saison. “Wir wollen die Zeit ohne Marie gemeinsam mit Ariane und Sophie auffangen”, erklärt Andreas Lampe: “Wir sind davon überzeugt, dass wir damit die nötige Variabilität am Kreis haben.”