Als am Samstag den 27.05.23 die Schlusssirene, vor mehr als 2.000 Zuschauerinnen und Zuschauern in der kleinen EWE-Arena, ertönte, war aufgrund des 37:31 Heimsiegs gegen die HSG Blomberg-Lippe klar, dass das Team um Trainer Niels Bötel sich den vierten Platz in der Handballbundesliga Frauen gesichert hatte. Damit war die sportliche Qualifikation für die EHF European League gesichert.

Finanziell sah es zu diesem Zeitpunkt noch anders aus. In den Budgetplanungen für die kommende Saison war eine erneute Teilnahme an der European League, nach dem dritten Platz im DHB Pokal Final 4, vorerst nicht eingeplant. Noch am Abend gratulierte Geschäftsführer Andreas Lampe der Mannschaft zu einer grandiosen Saison und kündigte an, das finanzielle Gerüst in den kommenden Wochen zu bauen.

Ein erster Schritt hierfür war die Versteigerung der „Matchworn“ Trikots der Mannschaft aus der abgelaufenen Saison. „Was wir mit Hilfe unserer Fans in der Versteigerung für eine Summe zusammenbekommen haben, ist der schiere Wahnsinn!“ bewertete Andreas Lampe die Summe von 12.892,63€, die bei der Versteigerung zusammengekommen ist.

Doch nicht allein auf die Fans konnte sich Andreas Lampe verlassen, auch die Partner waren wie schon in der abgelaufenen Saison bereit, finanziell den Traum von Europa ein weiteres mal Wirklichkeit werden zu lassen.

„Mit großer Freude kann ich verkünden, dass wir die Meldung zur Teilnahme an der European League abgegeben haben. Dies war nur möglich, durch Ihre große Unterstützung, für die ich mich im Namen der Mannschaft und der Trainer gar nicht oft genug bedanken kann.“ Hieß es in der Meldung am heutigen Mittwoch an die Sponsoren.

Damit steht fest, der VfL Oldenburg wird auch nächstes Jahr wieder europäisch spielen und die Stadt, den Verein und die Region in diesem Wettbewerb repräsentieren.

„Ein weiteres Abenteuer in Europa wartet nun auf uns alle und ich freue mich jetzt schon auf die kommenden Aufgaben.“, fasst Andreas Lampe die Meldung für Europa zusammen.