Auf in die nächste Runde: Die Handballerinnen des VfL Oldenburg haben ihre Erstrundenpartie im DHB Pokal souverän gewonnen. Beim Zweitligisten TSV Nord Harrislee feierte die Mannschaft von Trainer Niels Bötel einen 38:29 (23:11)-Erfolg.

Fünf Minuten gestalteten die Gastgeberinnen aus Schleswig-Holstein die Partie offen, dann übernahm Bundesligist Oldenburg das Kommando in der Holmberghalle. Insbesondere das Überzahlspiel nutzten die Huntestädterinnen dabei, kamen immer wieder über die Außen zum Torerfolg. Harrislee kam in dieser Phase des Spiels oftmals zu spät in die Zweikämpfe, verursachte somit ein ums andere Mal Siebenmeter, die die Gäste insbesondere in Person von Merle Carstensen dankend annahmen.

So erspielten sich die VfL-Frauen nach dem 4:4 (7. Minute) ihre Führung mit sieben Toren in Folge eine komfortable 11:4-Führung (13.), die bis sechs Minuten vor der Halbzeitpause sogar auf elf Tore (20:11) ausgebaut wurde. „Es war unser Ziel, gleich in der ersten Halbzeit zu zeigen, dass wir der Erstligist sind“, sagte VfL-Coach Niels Bötel.

Nach dem Seitenwechsel schaltete der VfL einen Gang runter, ließ den Gastgeberinnen etwas mehr Freiräume – ohne dabei aber das Spiel aus der Hand zu geben. „Mit der Führung im Rücken hatten wir die Chance, ein paar Sachen zu probieren, die zweite Welle etwas umzustellen und die siebte Feldspielerin zu bringen“, erzählte Bötel. Auch alle Neuzugänge, die ihren ersten Pflichtspieleinsatz im Oldenburger Dress absolvierten, wussten zu überzeugen. „Das sah schon sehr gut aus“, befand auch Bötel, nur um zu ergänzen: „Es ist auf jeden Fall noch Potenzial vorhanden. Aber ich denke es geht allen Teams mit vielen Neuzugängen so, dass sie das perfekte Timing erst während der Saison finden werden.“ In Harrislee stand schlussendlich ein ungefährdeter Auftaktsieg im Pokal und der Einzug ins Achtelfinale.

In einer Woche folgt dann auch der Auftakt in der Handball-Bundesliga. Ihr erstes Spiel bestreiten die Oldenburgerinnen am Samstag, 9. September, 19 Uhr, auswärts bei Borussia Dortmund.

TSV Nord Harrislee – VfL Oldenburg 38:29 (23:11)

VfL: Kohorst, Fasold, Humpert – Borutta (4), Teiken (3), Reinemann (4/1), Weyers, Martens (1), Carstensen (5/4), Feiniler (3), Pfundstein (6), Röpcke (3), Golla (3), Ronge (6)