Die Handballerinnen des VfL Oldenburg haben ihr Hinspiel in den Playoffs der EHF European League gewonnen. Gegen PAOK Thessaloniki feierte das Team von Trainer Niels Bötel einen 37:22 (18:10)-Sieg. Top-Torschützin im griechischen Kozani war Neuzugang Lisa Borutta mit acht Toren. Dank des deutlichen Erfolges verschafften sich die Huntestädterinnen eine optimale Ausgangslage für das Rückspiel, das bereits am Sonntag über die Bühne geht.

Bereits im ersten Durchgang hatten sich die VfL-Frauen eine komfortable Führung erspielt, auch wenn der Weg dahin etwas mühsamer war. „Gerade in der ersten Halbzeit hat man schon gemerkt, dass die Beine etwas schwerer war“, sagte Coach Niels Bötel.

Nach dem Flug am Donnerstag hatte sein Team die Chance genutzt, am Freitagvormittag das Abschlusstraining in der Spielhalle zu absolvieren. So gelang auch ein guter Start in die Partie, nach neun Minuten netzte Kapitänin Merle Carstensen zur Fünf-Tore-Führung (7:2) ein. „Danach haben wir aber nachgelassen, uns vielleicht auch etwas zu sicher gefühlt nach der schnellen Führung“, ärgerte sich Bötel. Der Vorsprung schmolz, PAOK kam wieder auf 6:9 (15. Minute) heran. In dieser Phase fanden die Oldenburgerinnen aber wieder zu ihrer Sicherheit zurück und gingen mit einer Führung von acht Toren in die Halbzeitpause.

Wirklich weiter absetzen konnten sich die Huntestädterinnen nach dem Seitenwechsel aber nicht. Thessaloniki hielt dagegen, machte es dem VfL schwer. „Sie haben auf den Halbpositionen sehr offensiv gedeckt“, berichtete Bötel: Dazu haben sie uns dazu lange in der Abwehr stehen lassen und dann doch gute Chancen kreiert, als es in Richtung Zeitspiel ging.“ In den letzten Spielminuten zog die Bötel-Sieben das Tempo aber noch einmal an – und baute die Führung noch weiter aus. Somit sind es 15 Tore Vorsprung, die Oldenburg als Polster mit ins Rückspiel nimmt. „Die Sachen aus dem Hinspiel nehmen wir mit für Sonntag, nach der guten Schlussphase können wir aber beruhigt ins Rückspiel gehen“, befand der VfL-Coach.

Am Samstag steht für die VfL-Frauen noch ein reguläres Training inklusive Videostudium auf dem Programm. Das zweite Aufeinandertreffen – und damit auch das Playoff-Rückspiel – ist für Sonntag, 16 Uhr deutscher Zeit, terminiert. Die Partie gegen die Griechinnen wird erneut in Kozani ausgetragen.

VfL Oldenburg – PAOK Thessaloniki 37:22 (18:10)

VfL: Kohorst, Fasold, Humpert – Borutta (8), Teiken (1), Reinemann (5), Weyers (1), Munderloh, Martens (4), Carstensen (4), Fragge (0), Feiniler (6), Röpcke (2), Golla (2), Ronge (4)