Das Verdener Bauunternehmen Matthäi setzt beim Thema Sportsponsoring ein Ausrufezeichen und unterstützt ein weiteres sportliches Aushängeschild der Region. In der Saison 2023/24 ist Matthäi Premium-Supporter der Handball-Frauen des VfL Oldenburg.
Dementsprechend konzentriert sich das Engagement beim VfL Oldenburg vorrangig auf den sozialen Bereich. Matthäi ist Hauptsponsor der VfL-Kampagne „Power durch Vielfalt“. Dabei geht es zum Beispiel um das Thema „Equal Play“, zu dem die Profisportlerinnen des VfL natürlich einen besonderen Bezug haben. Anders als Bei „Equal Pay“ geht es hierbei nicht um die Forderung nach gleicher Bezahlung unterschiedlicher Geschlechter, vielmehr bezieht sich der Begriff auf die gleichen Möglichkeiten zur Ausübung derselben Tätigkeit. In Bezug auf den Leistungssport bedeutet dies, dass Bundesligaspielerinnen sich voll auf die Ausübung des Sports konzentrieren können und keine Vollzeit-Jobs zusätzlich ausführen müssen. Auch die Geschlechtergleichheit in Bezug auf Trainingsmöglichkeiten, medizinische Versorgung und Medienpräsenz steht im Fokus der Kampagne.

Ein weiteres Thema der „Power durch Vielfalt“-Kampagne, die Matthäi unterstützt, ist die Glücksliga und das VfL-Team „Robbys Drachenkids“. Die Glücksliga ist eine nach dem Vorbild der dänischen Lykkeliga ins Leben gerufene Liga, die es Kinder mit Entwicklungsverzögerung ermöglicht, den Handballsport auszuüben. Dabei geht es primär nicht darum, eine handballerische Ausbildung zu durchlaufen, sondern über den Sport positive Gemeinschaften aufzubauen, in denen sich jedes Kind wie ein Held fühlen kann. Aus Sicht von Matthäi ist dies ein sehr unterstützenswertes Projekt.

Die Partnerschaft mit dem VfL Oldenburg ist für Matthäi auch deshalb sehr passend, weil Leistungsbereitschaft und Wille zum Erfolg zwei Werte sind, über die sich beide Partner definieren. Das Oldenburger Profi-Damenteam spielt in der 1. Bundesliga und hat sich als Vierter der
vergangenen Saison für die EHF European League qualifiziert. Entsprechend optimistisch sind die Erwartungen bei den Oldenburgerinnen. Schließlich steht mit dem Europapokal-Spieltag in Griechenland Ende September ein erstes Saison-Highlight an. Matthäi freut sich darauf, alles an der Seite des VfL Oldenburg erleben zu können.

Hintergrundinformationen zu Matthäi:
Die Matthäi-Gruppe zählt mit rund 3.000 Beschäftigten an über 70 Standorten zu den größten Bauunternehmen Norddeutschlands. Bei der Gründung vor 90 Jahren lag die Kernkompetenz im Straßenbau. Heute ist die Gruppe in allen Disziplinen des Bauens erfolgreich vertreten. Matthäi ist eine etablierte Marke im Infrastrukturbau und bietet ein umfangreiches Leistungsspektrum. Vom Straßenbau, Wasserbau und Brückenbau bis hin zum Kraftwerksbau, Rohstoff- und Baustoffhandel sowie Entsorgung und Recycling von Bauabfällen deckt Matthäi sämtliche Bereiche der Branche ab und ist somit ein Komplettanbieter in der Bauindustrie. Matthäi wurde mehrfach als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet.