Mit einer Niederlage sind die Handballerinnen des VfL Oldenburg in die Bundesligasaison 2023/24 gestartet. Bei Borussia Dortmund verlor die Mannschaft von Trainer Niels Bötel 24:30 (11:17). Insbesondere in Durchgang zwei präsentierten sich die Huntestädterinnen aber ebenbürtig. Beste Torschützin war Toni Reinemann mit acht Toren.

Es war ein verpatzter Start, den die Oldenburger Handballerinnen in den ersten Minuten in der Sporthalle Wellinghofen hinlegten. Keine neun Minuten waren gespielt, da hatten sich die Oldenburgerinnen einen 2:7-Rückstand eingehandelt. „Wir hatten in der Abwehr keinen Zugriff, haben Dortmund damit schnelle Tore ermöglicht“, ärgerte sich Trainer Niels Bötel.

Erst mit zunehmender Spieldauer fanden die Huntestädterinnen besser ins Spiel, verkürzten mit Toren der beiden Neuzugängen Ariane Pfundstein und Lisa Borutta auf 5:8 (12. Minute). Die Freude wehrte aber nur kurz. Bis zur 29. Minute wuchs die Führung der Gastgeberinnen wieder an – auf 17:8. „Dortmund hat gezeigt, dass sie zu den Teams gehören, die in dieser Saison ganz oben mitspielen. Sie haben ab Minute eins mit voller Power gespielt und wir haben zu oft einfache Tore zugelassen“, sagte Bötel.

In der Kabine schien Coach Bötel dann die richtigen Worte gefunden zu haben. Direkt nach Wiederanpfiff blies der VfL zur Aufholjagd, überraschte die Dortmunderinnen damit und verkürzte innerhalb von nur acht Minuten auf 16:19. „Wir hatten sogar zwei Chancen, noch dichter heranzukommen. Die haben wir leider ausgelassen“, berichtete Bötel. Der BVB hielt den Abstand und den VfL damit bis Spielende auf Distanz. „Die sechs Tore Rückstand gehen am Ende in Ordnung, Dortmund hat mit der Qualität überzeugt. Wir hätten es noch spannender machen können, haben in der entscheidenden Phasen aber unsere Chancen nicht genutzt.“

Den starken Auftritt in Durchgang zwei wollen die Oldenburgerinnen nun mitnehmen für die nächsten Aufgaben in der Bundesliga. „Wir haben 30 Minuten richtig gut gefightet. Das war wichtig“, befand Bötel. So stand in der einzeln genommenen zweiten Halbzeit ein 13:13 zu Buche. Am Freitag wartet dann der Heimauftakt auf den VfL. Dann empfängt Oldenburg um 19.30 Uhr den Buxtehuder SV zum Nordderby in der kleinen EWE Arena.

Borussia Dortmund – VfL Oldenburg 30:24 (17:11)

VfL: Kohorst, Fasold, Humpert – Borutta (6/1), Teiken (2), Reinamnn (8/1), Weyers, Martens (1), Carstensen (5/4), Feiniler, Pfundstein (1), Röpcke, Golla, Ronge (1)