Was für eine Antwort: Nur vier Tage nach der empfindlichen Niederlage in der EHF European League bei der HSG Bensheim/Auerbach sind die Handballerinnen des VfL Oldenburg in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Im Bundesliga-Heimspiel bezwang das Team von Trainer Niels Bötel den TuS Metzingen 30:26 (14:10). Damit zogen die Huntestädterinnen an Metzingen in der Tabelle vorerst vorbei und stehen auf Platz sechs (9:7 Punkte).

Es war ein perfekter Start, den die Oldenburgerinnen vor heimischer Kulisse gegen den TuS Metzingen hinlegten.

Keine sechs Minuten waren gespielt, da hatten sich die VfL-Frauen bereits einen 5:1-Vorsprung herausgespielt, den sie über die gesamte erste Halbzeit verteidigten. „Wir haben es von Beginn an sehr gut gemacht und es über die komplette Halbzeit durchgezogen“, lobte Coach Niels Bötel seine Mannschaft, die mit einem 14:10-Vorsprung in die Kabine kam.

Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Gastgeberinnen nicht nach. Stück für Stück setzte sich der VfL ab, führte nach dem Treffer von Lana Teiken sogar mit acht Toren Vorsprung (21:13/38. Minute). Doch dieser war dann innerhalb kürzester Zeit fast komplett aufgebraucht. Nach dem 25:18 durch Toni Reinemann (49.) erzielte Metzingen in nur dreieinhalb Minuten mit fünf Toren in Folge den Anschluss zum 23:25. „Durch ihre Umstellung in der Abwehr sind sie noch einmal herangekommen“, berichtete Bötel. Fast schon wie eine Erlösung schien dabei das Tor von Luisa Knippert (26:23). Und: Unterstützt von den über 800 Zuschauern in der EWE Arena warf der VfL in den letzten acht Minuten noch einmal alles in die Waagschale, vergrößerte den Abstand wieder und feierte am Ende den vierten Saisonsieg in der Liga. „Am Ende war es ein souveräner Sieg“, befand Bötel: „Dadurch, dass das Spiel nicht ganz so schnell war, konnten wir die Pausen innerhalb des Teams gut verteilen und so über die 60 Minuten sehr gut durchhalten.“

Am Sonntag, 16.30 Uhr, sind die Oldenburgerinnen ein letztes Mal vor der WM-Pause gefordert. Dann empfängt das Team in der kleinen EWE Arena die HSG Bensheim/Auerbach zum Rückspiel in der 3. Runde der EHF European League.

VfL Oldenburg – TuS Metzingen 30:26 (14:10)

VfL: Kohorst, Fasold, Humpert – Borutta (4), Teiken (3), Reinemann (6/1), Martens, Carstensen (6/1), Feiniler (2), Röpcke, Knippert (1), Korsten, Golla (4), Ronge (4)