Wichtiges Signal: Handball-Bundesligist VfL Oldenburg hat den Vertrag mit Kapitänin Merle Carstensen verlängert. Die Führungsspielerin bleibt den Oldenburgerinnen um mindestens ein weiteres Jahr bis 2025 erhalten. Das gab der Verein direkt vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den Thüringer HC in der ausverkauften EWE Arena bekannt.

Auch wenn es mit ein klein wenig Verspätung kam – die Vertragsverlängerung von Carstensen kann wahrlich als schönstes Weihnachtsgeschenk bezeichnet werden, das sich der VfL Oldenburg am Mittwochabend selbst machen konnte.

„Ich habe mich schon länger mit dem Thema auseinandergesetzt, wollte es aber noch ein klein wenig auf mich zukommen lassen“, erzählt die 29-Jährige, die zunächst noch ihre Prüfungen im Referendariat abwartete:

„Als der Verein dann auf mich zugekommen ist, habe ich die Entscheidung aber recht schnell getroffen. Ich fühle mich hier einfach unfassbar wohl und bin gerne Kapitänin dieser tollen Mannschaft. Wir haben in Oldenburg tolle Rahmenbedingungen, der gesamte Verein mit all seinen Fans steht immer hinter uns. Da ist mir die endgültige Entscheidung nicht wirklich schwergefallen.“

Im Sommer 2020 wechselte Carstensen von Zweitligist TSV Nord Harrislee an die Hunte, zeigte im Oberhaus von Beginn an keinerlei Anpassungsprobleme und wurde innerhalb kürzester Zeit zur Führungsspielerin. In der vergangenen Saison krönte sich die Rückraumspielerin mit 172 Treffern zur Torschützenkönigin der Bundesliga. „Ich freue mich, dass Merle mindestens ein weiteres Jahr in Oldenburg spielen wird“, sagt Trainer Niels Bötel: „Seitdem sie bei uns ist, hat sie eine tolle Entwicklung hingelegt.“ Nicht nur auf, auch neben dem Feld übernehme die 29-Jährige Verantwortung. „Auf der Platte ist sie eine Person, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückt. Sie erzielt wichtige Tore, setzt ihre Mitspielerinnen in Szene und spielt dazu auch in der Abwehr unheimlich aggressiv“, so Bötel: „Sie ist eine Spielerin, die sich jeder Trainer nur wünschen kann. Es ist toll, dass wir die Zusammenarbeit weiter fortsetzen können.“

Auch in dieser Spielzeit ist Carstensen wieder unter den Top-Torschützinnen im jungen Oldenburger Team, das in dieser Spielzeit bislang 9:9 Punkte gesammelt hat. „Damit können wir sehr zufrieden sein“, konstatiert Carstensen – auch mit Blick auf die Vielzahl an Spielen in Liga, DHB Pokal und Europapokal. „Das war eine extrem hohe Belastung für alle. Mit der Rückkehr einiger Spielerinnen haben wir jetzt wieder mehr Möglichkeiten. So bin ich zuversichtlich, dass wir noch die fehlenden Punkte für den Klassenerhalt holen.“

„Merle ist eine immens wichtige Spielerin für uns“, betont Andreas Lampe, Geschäftsführer des VfL Oldenburg: „Wir freuen uns, dass wir auf dieser Position nun frühzeitig Planungssicherheit für die nächste Saison haben.“ Für den Planer des Bundesligakaders ist die Vertragsverlängerung von Carstensen der Auftakt für die anstehenden Vertragsgespräche. „Wir versuchen, den Kader so zusammenzuhalten“, kündigt er an: „Daher ist es ein sehr wichtiges Zeichen, dass die Kapitänin weiterhin an Bord bleibt.“

Vorher steht aber noch die Mission „Klassenerhalt“ für die Grün-Weißen auf dem Plan. Dazu kommt mit dem erneuten Einzug ins Final4 im DHB Pokal im März erneut ein Höhepunkt auf die Rückraumspielerin und die Huntestädterinnen zu. „Das ist immer ein absolutes Highlight“, betont Carstensen, die für den VfL schon zweimal in Stuttgart auflief. „Silber und Bronze habe ich schon gewonnen, der Titel fehlt mir also noch. Es wäre großartig, wenn das in dieser Saison klappen würde.“