Die Handballerinnen vom VfL Oldenburg haben die Trainer-Nachfolge für das Juniorteam in der 3. Liga geregelt. Für Jonas Schlender, der im Sommer als Cheftrainer zum HSV Solingen-Gräfrath wechselt, werden in der Saison 2024/25 Andreas Lampe und Mirco Neunzig an der Seitenlinie des Drittligisten stehen.

19:13 Punkte, Tabellenplatz drei – das ist die Ausbeute, die der VfL Oldenburg II nach 16 Spielen in der 3. Liga Nord-West aktuell vorweisen kann. Damit führen die Huntestädterinnen das Feld der Liga – hinter dem Spitzen-Duo TV Aldekerk und TV Hannover-Badenstedt – aktuell an. Damit wird der VfL auch wohl im nächsten Jahr sicher in der dritten Liga spielen. Nun steht auch fest, wer an der Seitenlinie der Oldenburgerinnen stehen wird. Nach dem Wechsel von Juniorteam-Trainer Jonas Schlender im Sommer zur HSV Solingen-Gräfrath waren die Verantwortlichen zum Handeln gezwungen – und präsentieren nun bereits eine Lösung: Andreas Lampe und Mirco Neunzig werden sich in der kommenden Saison für das Team verantwortlich zeichnen.

Lampe und Neunzig kennen sich dabei aus zwei gemeinsamen Jahren als Trainer der weiblichen A-Jugend. „Wir haben dort sehr gut zusammengearbeitet. Deshalb bin ich froh, dass er im nächsten Jahr an meiner Seite ist“, sagt Lampe über den B-Lizenzinhaber. Bei den A-Juniorinnen war Lampe auch in dieser Saison tätig. „Das war auch ein Grund, für die personelle Entscheidung“, sagt er: „Die Mädels aus der A-Jugend besitzen das nötige Talent, um mittelfristig im Juniorteam zu spielen. Hier wollen wir einen guten Übergang schaffen.“ Dazu kennt der 37-Jährige aufgrund seiner früheren Zusammenarbeit mit Bundesliga-Coach Niels Bötel, die Faktoren, die für den Weg ins Bundesligateam wichtig sind.

Um sich neben seinen Geschäftsführer-Tätigkeiten beim Bundesligisten auf die Trainerarbeit im Juniorteam zu konzentrieren, wird Lampe künftig nicht mehr Coach der A-Juniorinnen sein. Diesen Posten übernimmt für ihn hauptverantwortlich Kim Balthazar. „Für die nächste Saison ist es sicherlich eine gute Lösung, die Position intern zu lösen“, erzählt Lampe: „Nichtsdestotrotz gehen wir jetzt auf die Suche nach Trainern für die Saison 2025/26. Hier wollen wir uns aber Zeit lassen, um den wichtigen Posten bestmöglich zu besetzen.“ Auch das Team auf dem Feld nehme konkrete Formen an. „Wir wollen das Team zusammenhalten, sind mit allen Spielerinnen n Offiziellen in Gesprächen“, so Lampe: „Ich glaube, dass dies für den Verein und die beiden Leistungsteams der richtige Weg ist.“