Zu einer schweren Auswärtsreise treten die Bundesliga-Handballerinnen des VfL Oldenburg an diesem Samstag an. Um 18 Uhr gastiert das Team von Trainer Niels Bötel beim Thüringer HC. Mit Blick auf die bisherigen Aufeinandertreffen der beiden Teams im Saisonverlauf verspricht das Duell einen packenden Schlagabtausch.

Es war das Spiel um die Bronze-Medaille, als der VfL Oldenburg und der Thüringer HC vor eineinhalb Monaten in der Stuttgarter Porsche Arena zum bis dato letzten Mal gegenüberstanden.

Nach ihren jeweiligen Halbfinalniederlagen ging es für beide Mannschaften darum, das Final4 mit einem Erfolgserlebnis zu beenden. Die Oldenburgerinnen lieferten von Minute eins an einen eindrucksvollen Auftritt hin, legten hier den Grundstein für den 34:30-Erfolg – und jubelten am Ende mit ihren Fans über die Bronzemedaille. Die erste Partie hatte der THC im Weihnachtsspiel am 27. Dezember in einem packenden Schlagabtausch vor mehr als 2.300 Zuschauerinnen und Zuschauern dank einer Schlussoffensive mit 32:31 gewonnen. Am Samstag folgt nun der dritte Streich der beiden Teams in dieser Saison – der mit Blick auf die bisherigen zwei Duelle jede Menge Spannung verspricht.

Zumal es für die Gastgeberinnen um jede Menge geht. Im Fernduell mit Borussia Dortmund, der HSG Bensheim-Auerbach und der HSG Blomberg-Lippe kämpft das Team um die Qualifikation für den europäischen Wettbewerb. Somit wird es eine anspruchsvolle Aufgabe für den VfL. Thüringen verfügt über eine ganze Reihe unterschiedlicher Spielertypen, auf die wir in der Abwehr vorbereitet sein müssen“, blickt Coach Niels Bötel auf die Begegnung.

Die Ergebnisse der vergangenen Wochen bei den VfL-Handballerinnen können sich aber sehen lassen. Vier der vergangenen fünf Spiele haben die Oldenburgerinnen gewonnen, darunter auch der furiose Auftritt im zweiten Durchgang am Sonntag im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen (31:20). Die Leistung dürfte gegen den THC aber wohl nicht zwingend reichen. „Wir sind gegen Leverkusen nicht gut gestartet. Hier müssen wir uns steigern, wenn wir beim THC etwas mitnehmen wollen“, sagt Bötel, der sein Team warnt: „In Thüringen wird jeder Fehler von uns sofort bestraft. Dort müssen wir hellwach sein.“