Was für ein Nordderby: Binnen sieben Tagen hat der VfL Oldenburg den zweiten Saisonsieg in der Handball-Bundesliga der Frauen gefeiert. Nach dem Erfolg gegen die HSG Blomberg-Lippe in der vergangenen Woche bezwang das Team von Trainer Niels Bötel am Mittwochabend den Buxtehuder SV mit 24:22 (14:10) und ließ nach der Schlusssirene eine Spielerin ganz besonders hochleben: Nele Reese.

Als die Zuschauer die kleine EWE-Arena bereits verlassen hatte, da schallte die „HUMBA“ immer noch durch die Halle.

So begeisternd, wie die Oldenburgerinnen 60 Minuten lang ihr Derby gegen den BSV bestritten hatten, feierten sie ihren Derbysieg noch weit nach Spielende.

Dabei waren die Huntestädterinnen mit einem Rückstand in die Partie gestartet. Buxtehude war von Sekunde eins an in Betriebstemperatur, verwandelten die ersten Würfe zur schnellen 4:1-Führung – und überraschte die Bötel-Sieben mit einer offensiven 5:1-Deckung. Es war ein Wechsel zwischen den Pfosten, mit dem die Partie die entscheidende Wendung nahm. Nele Reese übernahm für Julia Renner und fügte sich direkt mit zahlreichen spektakulären Paraden ein. Mit ihr, und der lautstarken Kulisse, fanden sich die Oldenburgerinnen immer besser zurecht. Das 8:7 durch Maike Schirmer bedeutete die erste VfL-Führung der Partie (18. Minute), die die Gastgeberinnen bis zum 14:10 zur Halbzeit weiter ausbauten. Eine beeindruckende Vorstellung, bei der einzig die zwei Zeitstrafen von Kathrin Pichlmeier schmerzten.

Nach dem Wiederanpfiff entwickelte sich ein kräftezehrender Abnutzungskampf auf beiden Seiten. Die BSV-Defensive stand nun sicherer, zu oft blieben die Gastgeberinnen in ihren Offensivbemühungen hängen. Buxtehude kam näher und näher – und bei Oldenburg wollte das 23. Tor einfach nicht fallen. Dass die Gäste nicht ausglichen, hatte allein einen Grund: Nele Reese. Sie entschärfte gleich drei freie Würfe, ehe Merle Carstensen den so wichtigen Treffer zum 24:22 verwandelte. „Das war heute ein unglaubliches Spiel der gesamten Mannschaft“, freute sich auch Coach Niels Bötel über den zweiten Sieg in Folge.

Viel Zeit zum Feiern bleibt dem VfL nicht. Bereits am Sonntag, 31. Oktober, 16.30 Uhr, wartet das nächste Spiel für die Oldenburgerinnen. Zu gast in der kleinen EWE-Arena ist dann die noch ungeschlagene SG BBM Bietigheim.

VfL Oldenburg – Buxtehuder SV 24:22 (14:10)

VfL: Renner, Reese – Teiken (1), Reinemann, Jongenelen (5/3), Hoitzing, Pichlmeier (5), Buhl, Martens (2), Steffen, Carstensen (6/1), Schirmer (4), Knippert, Golla (1)