Weibl. B2-Jugend qualifiziert sich für die Landesliga

Am vergangenen Sonntag musste die weibl. B2 des VfL Oldenburg nach Neerstedt reisen um an der Qualifikation zur Landesliga in der Saison 2016/2017 teilzunehmen, da man die direkte Qualifikation mit dem Platz 5 knapp verpasst hatte. Weitere Mannschaften bei dieser in Turnierform ausgetragenen Qualifikation waren TuRa Marienhafe, TV Bissendorf-Holte, HSG Hude/Falkenburg und der Gastgeber TV Neerstedt.

In dieser 5er-Gruppe sind die beiden ersten Mannschaften direkt qualifiziert, die Mannschaften auf den Plätzen 3 und 4 müssen noch eine weitere Runde spielen, während der Fünftplatzierte ausgeschieden ist. Der erste Gegner hieß TuRa Marienhafe, welcher mit 17:3 bezwungen wurde. Auch der Gastgeber stellte kein großes Problem dar, die B2 siegte mit 23:8.

Als nächstes ging es gegen die HSG Hude/Falkenburg, die ebenfalls deutlich mit 22:7 geschlagen wurde. Der letzte Gegner hieß dann schließlich noch TV Bissendorf-Holte, aber auch diese Mannschaft wurde sicher mit 22:8 in die Schranken gewiesen.

So konnte sich die B2 mit einem Torverhältnis von 84:26 und 8:0 Punkten souverän für die Landesliga in der kommenden Saison qualifizieren.

Zweiter wurde TuRa Marienhafe mit 33:46 Toren und 4:4 Punkten. Den dritten Platz belegte TV Neerstedt mit 44:51 Toren und 4:4 Punkten, Vierter wurde TV Bissendorf-Holte mit 37:56 Toren und 2:6 Punkten. Letzter und damit ausgeschieden die HSG Hude/Falkenburg mit 31:50 Toren und 2:6 Punkten. Diesen deutlichen Erfolg konnte die B2 dadurch erreichen, dass sie in der jeweils kurzen Spielzeit von 2 x 12 Minuten pro Spiel immer mit viel Tempo von der ersten bis zur letzten Minute spielte, einer feinen ersten Welle über die Außen, schönen Rückraumtoren und klasse Anspielen an den Kreis. Außerdem stand die 5:1 Abwehr sehr sicher, was man an den wenigen Gegentoren erkennen kann. Alle Spielerinnen haben gespielt und konnten sich in die Torschützenliste eintragen.

Glückwunsch an die B2 und viel Erfolg in der kommenden Landesligasaison!

VfL Oldenburg: Z. Emigholz, J. Schallschmidt (Tor), K. Schilling, O. Busse, L. Nast, C. Philippsenburg, P. Wittje, W. de Vries, E. Winkler, V. Könnecke, M. Lehmann, C. Meyer, A. Niehaus

 
Text: Jörg Schumacher - 25.04.2016